: Gymnasium

© dpa

Schule: "Da spürt man den Leistungsdruck"

Ein Sozialpädagoge über seine Erfahrungen am Hamburger Zeugnis-Nottelefon. Weitere Themen im Newsletter "Elbvertiefung": Unfallflucht, Lufthansa, Fahrradstraße.

© Georg Wendt/dpa

Krippen: Viele Kinder, wenige Erzieherinnen

Hamburgs Betreuungsschlüssel in Krippen ist der schlechteste aller westdeutschen Bundesländer. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Einbrüche und Integration

Ganztagsschüler: Meine Traumschule

Wie müsste ein Ort aussehen, an dem Kinder gern den ganzen Tag verbringen? Zwei Ganztagsschüler erzählen von ihren Wünschen.

© dpa

Schulen: "Also, im Ernst!"

Die Schwachen bleiben in Hamburgs Schulen auf der Strecke: Das sagte der ehemalige Schulleiter Kay Stöck. Jetzt wehrt sich Hamburgs Schulsenator Ties Rabe.

© Andreas Prost
Serie: Flüchtlingskinder

Integration: Grundkurs Deutschland

In Willkommensklassen bringen Lehrer jungen Flüchtlingen Deutschland nahe. Die Sprache, die Regeln, fast alles ist für die Schüler neu. Wie funktioniert das?

Beruflicher Erfolg: Was soll nur aus euch werden?

Sitzen geblieben, Hilfsjobs gemacht, Abitur über den zweiten Bildungsweg nachgeholt: Sechs prominente Schulversager erzählen, warum sie im Leben doch Erfolg hatten.

Versetzung: Ein Makel fürs Leben?

Ärger, Scham und Tränen – auch in diesem Jahr werden wieder 150.000 Schüler sitzen bleiben. Es kann aber auch der Wendepunkt eines Schicksals sein.

© dpa

Diesel: Schlechte Luft

Ein "Meinungsaustausch" zwischen Politik und Autoindustrie, Ärzte ab jetzt ohne Ärmel, neue Schulen für die Viertklässler: Themen der aktuellen "Elbvertiefung".