: Hafen

© Courtesy of the artist and carlier | gebauer

Hamburg: Worauf warten wir denn noch?

Wann wird die Elbphilharmonie eröffnet? Kommt Olympia? Wird Scholz Kanzlerkandidat? Hamburg war lange eine Stadt der Vorfreude. Das ändert sich gerade. So ein Jammer.

Elbvertiefung: Alles im Fluss

Über die Elbvertiefung streitet die Stadt seit 15 Jahren. Jetzt fällt endlich das Urteil. Musste das so lange dauern? Ja!

© dpa

Carsten Brosda: "Nicht zu gierig werden"

Hafenmuseum, Denkmalschutz, abwandernde Künstler, eine alles überragende Elbphilharmonie: Der neue Senator Carsten Brosda spricht über die drängenden Fragen der Kultur.

© Marcus Brandt/dpa

Hafenmuseum: Kurswechsel bitte!

Hamburg plant ein neues Hafenmuseum. Ein drastischer Fehler. Den Ort gibt es nämlich schon – man muss ihn nur gestalten.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Gastronomie: Kraftwerk zum Dessert

In Hamburg trifft man DJs seit einer Weile nicht nur in Clubs, sondern auch in Restaurants. Was machen die da?

© dpa

Elbphilharmonie: Hommage an die Verlierer

Konzerthaus, Wahrzeichen, Architekturstar: Die Hamburger Elbphilharmonie besetzt alle Rollen. Und ihre Vorgänger? Die brauchen jetzt wirklich Trost.

PCB: Der Lack ist ab

In Tschechien schleifen sie eine Brücke sauber, nun wandert der giftige Abfall mit dem Elbstrom in Richtung Hamburg. Für den Hafen könnte das fatale Folgen haben.