Hafen

Hamburger Hafen: Sand im Getriebe

Den Hafenschlick bekommt die Stadt nur gemeinsam mit Schleswig-Holstein in den Griff, auch wenn das den Hamburgern nicht passt.

Hapag Lloyd: Auf Kurs

Die Reederei Hapag-Lloyd scheint sich erholt zu haben und plant noch für dieses Jahr einen Börsengang. Das ist früher als geplant – und doch höchste Zeit.

© dpa

Hamburger Hafen: Die Strömungslehre

Seit Jahren kämpft Hamburg gegen den Elbe-Schlick an. Hafenbetriebe beklagen Umschlagrückgänge, weil sie von voll beladenen Schiffen nicht mehr angefahren werden können.

Sparpolitik: Der Brandbrief der Richter

Durch ritualisiertes Jammern mehr Ressourcen zu ertrotzen hilft keinem. Lieber sollte man diskutieren, wo gespart werden kann und wo nicht.

© Simon Dawson/Getty Images

Griechenland: Alles muss raus

Fast die gesamte griechische Infrastruktur soll an private Investoren verkauft werden. Manche Projekte sind vielversprechend, gegen andere gibt es erheblichen Widerstand.