: Hamburg

© Markus Scholz/dpa

Carlo Ljubek: Normalität im Irrsinn

Spätestens seit Carlo Ljubek nach St. Pauli gezogen ist, hat sich der Bühnenberserker zum Film- und Fernsehstar gemausert. Eine Begegnung im Hamburger Schauspielhaus

Ledigenheim Hamburg: Meine Herren!

Das Hamburger Ledigenheim galt als Notlösung für einsame und kranke Männer. Dann kamen zwei Künstler mit einem gewagten Konzept.

© dpa

Hajo Wandschneider: Ganz Recht

Er nahm sich zurück und war gerade deshalb bei heiklen Fällen die erste Wahl: Der große Strafverteidiger Hajo Wandschneider ist tot.

Flüchtlinge: Verkalkuliert

Es gibt nun eine offizielle Formel zur Verteilung von Flüchtlingen in der Stadt. Leider wurde die Realität nicht eingerechnet.

© Ariane Bethusy-Huc und Christa Pfafferott

Denkmal: Bismarck bröckelt

Abreißen? Erhalten? Umbauen? Über die Bismarck-Statue in Hamburg wurde viel diskutiert. Jetzt steht fest: Sie wird saniert. Nicht nur statisch betrachtet höchste Zeit!

© Sebastien Bozon/AFP/Getty Images

Altenpflege: Wer kümmert sich um meine Oma?

Seit drei Jahren pflegt Kristina aus Polen liebevoll meine Großmutter. Irgendwann zeigte sie mir ihr Familienalbum. Ich fragte: Darf ich dich zu Hause besuchen?