Hamburg

© privat

Club Kir: Selbst bei Ausrastsound noch cool

Wohl kein Hamburger Club ist so oft umgezogen, wie das Kir. So hochtaktig beglückend wie neben der Sternenbrücke wird es aber nie mehr werden.

© Matthias Benirschke/dpa

Neugraben-Fischbek: Flüchtlinge und Händler

Unterkünfte für 1.500 statt für 3.000 Flüchtlinge: Die Bürgerinitiative Neugraben-Fischbek stimmt dem Kompromissangebot des Senats zu – und nur fast alle sind zufrieden.

© Daniel Reinhardt/dpa

HVV: U-Bahn-Fahren bald ohne Ticket

Die Hamburger Hochbahn will ihren Kunden mehr Komfort bieten und setzt dabei aufs Smartphone. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": ein Fahrradpakt und der HSV

© Alexander Rüsche/ dpa

Vandalismus: Doch keine Bezahlklos in der Schule

Wellingsbütteler Schüler können Toiletten weiterhin umsonst benutzen. Weitere Themen des aktuellen Newsletters "Elbvertiefung": der Finanzhaushalt und Gepäckbänder

Thalia Theater: Du bist K.!

Im "Schloss" weht Zirkusluft: Der junge Regisseur Antú Romero Nunes entdeckt in Hamburg Kafkas komische Seiten.

Olaf Scholz: Der Selbstauslöser

Klar, es gibt den Senat. Und die Partei. Aber am liebsten regelt Olaf Scholz die Dinge persönlich. Wohin soll das noch führen?

© Tobias Hase/dpa

Alkoholkonsum: Setzen, ex

In den Hamburger Elbvororten saufen sich Jugendliche am Wochenende in Komanähe. Dauerbenebelt sind offenbar auch ihre Eltern.

Japan-Ausstellung: Zurück nach Sin City

Können Holzschnitte Popkultur sein? "Hokusai x Manga", die neue Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe, erzählt von der Geburt des japanischen Comics.

Sportförderung: Sportsfreunde

Geld für den Sport? Geld für die Integration! Im Streit um die Förderung finden Land und Vereine einen klugen Kompromiss.

Sneaker: Ewig heißes Zeug

Rare Turnschuhe sind Kult und bringen Geld. Aber wer an ihnen nur verdienen will, macht sich unbeliebt.

© Gregor Fischer/dpa

Lieferservice-Apps: Friss oder wirb

Deliveroo, Foodora und andere Liefer-Apps wollen in Hamburg Fuß fassen. Sie setzen auf Masse und extrem viel Werbung – und stoßen damit auf Kritik.

© Henrik Josef Boerger/dpa

Folgeunterkünfte: Weniger Flüchtlinge, neue Pläne

Die Stadt hat angekündigt, weniger Wohnräume für Flüchtlinge zu schaffen. Weitere Themen des aktuellen Newsletters "Elbvertiefung": exzellente Unis und eine Mückenplage

© PHILIPPE MERLE/AFP/Getty Images

MRT: Angst vor dem Sarg-Gefühl

Enge Röhre, laute Geräusche: Für viele Patienten ist die Untersuchung im MRT eine Tortur. In einigen Praxen gibt es jetzt neue, offene Geräte – hilft das?