: Hans Christian Andersen

Autor Bernd Brunner: Ein Baum wie ein Mensch

Bernd Brunner schreibt tolle Sachbücher über den Mond, über Bären und Aquarien. Jetzt untersucht er den Weihnachtsbaum von der kulturellen Wurzel bis zur güldenen Spitze.

Dänemark: Auf nach Neuland!

Wandern im offenen Meer: Vor Fünens Nordküste entstehen regelmäßig kleine Inseln. Wer sie erforschen will, muss auf die Ebbe warten. Und darf nicht wasserscheu sein.

EXPO-Vorbereitungen: Das Mädchen vom Kai

Heute wird die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen abgebaut und nach Shanghai geflogen. Dort soll die Statue den dänischen Pavillon zieren.

Asexualität: Sex? Ohne uns!

Kann es normal sein, einfach kein Interesse an Sex zu haben? Und das nicht nur für ein paar Tage oder Wochen, sondern jahrelang? Sein ganzes Leben?

Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Terry Gilliam

Der Regisseur war Mitbegründer der Comedy-Gruppe Monty Python. Filme wie »Brazil« machten ihn bekannt. Hier spricht er darüber, was Träume und Märchen gemeinsam haben.

Es war einmal ...

Schriften der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen erzielen Märchenpreise

dänemark: Nixe los am Øresund

Tagsüber kommen die Touristen zur Kleinen Meerjungfrau, nachts die Attentäter mit Sprengstoff oder Säge

Interview: Ein kleines Stück Staub

Maurice Sendak spricht über verhasste Lehrer, Mozart, Mond und Fenster, über Kinder in Theresienstadt und den schlechten Einfluss von Karrierefrauen aufs Kinderbuch