: Hasso Plattner

Wolfgang Joops Möbel: Die Bank muss raus

Der Modeschöpfer Wolfgang Joop zieht um und versteigert seine Möbel. Die Auswahl verrät viel über ihn – und zeigt, wie zusammengeht, was scheinbar nicht zusammenpasst.

Serie: Das neue Glück im Osten

Brandenburg: Wie glücklich ist ... Potsdam?

Ein bisschen München im Osten: Potsdam ist eine Stadt mit Geld. Das macht viele froh – aber manchen auch Sorgen.

Serie: Das neue Glück im Osten

Potsdam: Das empfehlen die Mächtigen

Wieso Dietmar Woidke auf ein Schiff in stürmischer See blickt und wo Schauspielerin Nina Gummich auf Sommergewitter wartet

© Bernd Settnik dpa/lbn

Potsdam: Das preußische Sylt

Ob Jauch, Joop, Plattner oder Springer: In Potsdam leben viele Reiche und Mächtige. Doch die ersten ziehen sich aus dem Blondinen- und Biomarkt-Chic schon wieder zurück.

© Wolfgang Von Brauchitsch/Bloomberg/Getty Images

Klaus Tschira: SAP-Mitbegründer gestorben

Zusammen mit Dietmar Hopp und Hasso Plattner gründete er Deutschlands größtes Softwareunternehmen. Mit 74 Jahren ist Klaus Tschira gestorben.

SAP: Das Ende eines perfekten Teams

Der kühle Analytiker geht, das Verkaufstalent bleibt. Durch den Wechsel des Chefs Jim Hagemann Snabe in den Aufsichtsrat könnte SAP amerikanischer werden. Von C. Visser

© Bernd Settnik dpa/lbn

Kunsthalle: Potsdamer Sommermärchen

Der Milliardär Hasso Plattner wollte der Stadt den Abriss eines Hochhauses und den Neubau eines Museums schenken. Die Bürger indes fühlten sich überrannt.

was bewegt...: Dietmar Hopp?

Er war die treibende Kraft beim Aufbau des Softwarekonzerns SAP. Er ist der erfolgreichste deutsche Unternehmer der vergangenen dreißig Jahre. Und er stiftete einen Großteil seines Vermögens

S O F T W A R E : Härtetest für Softies

Weniger Aufträge, weniger Jobs: Die Krise erfasst die erfolgsverwöhnte Softwarebranche. Viele junge Unternehmen leiden, die Platzhirsche profitieren

Die Gewinnmaschine

Nach einer beispiellosen Erfolgsgeschichte hat das Softwarehaus SAP nur ein Problem: den eigenen Erfolg