: Haushalt

© Jakob Börner für DIE ZEIT

Finanzhaushalt Hamburg: Schöngerechnet

Hamburgs Senat brüstet sich mit einem rigorosen Sparkurs. Bei genauerem Hinsehen machen SPD und Grüne aber neue Schulden. Sie verbergen sie nur geschickt.

© ZEIT-Grafik

Haushaltsdebatte: Was hier wirklich zählt

Auf den ersten Blick verfügt Hamburg über einen soliden Haushalt. Schaut man unter die Oberfläche, sieht es schon ganz anders aus.

© dpa

Haushaltsdebatte: Demut üben

SPD und Grüne in Hamburg loben sich ausgiebig für ihre solide Finanzpolitik. Doch so toll haben sie gar nicht gewirtschaftet.

© Gregor Fischer/dpa

Italien: Renzi kann abtreten

Italiens Senat hat den Haushaltsplan für 2017 beschlossen und damit den Weg für den geplanten Rücktritt des Premiers freigemacht. Nun zeichnet sich eine Neuwahl ab.