Hautfarbe

© NIna Subin

Bryan Stevenson: Unschuldsvermutung

Bryan Stevenson kämpft dafür, dass Amerika sich mit seinem Rassismus auseinandersetzt. Sein Buch "Ohne Gnade" gibt den schwarzen Angeklagten und Verurteilten eine Stimme.

Dausend: Schokoküsse

Joachim Herrmann, Roberto Blanco und eine Farbe mit Migrationshintergrund

Berührung: Der Sinn der Haut

Prasselnde Regentropfen, ein Streicheln, ein Piksen: Die Haut unterscheidet mühelos verschiedenste Eindrücke. Unser größtes Sinnesorgan wird häufig unterschätzt.

Rachel Dolezal: Die Farbenfrage

Die amerikanische Debatte über Rachel Dolezal reicht weit über ihren Fall hinaus: Ist sie weiß oder schwarz? Und kann man mit der falschen Hautfarbe geboren werden?

Teju Cole: "Ich werde nicht Präsident"

Teju Cole ist angesagt: Ijoma Mangold  hat mit dem Autor in New York über seine Bücher und sein Leben zwischen den Welten gesprochen.

© Alejandro Bolivar/epa/dpa

Ahmed Aboutaleb: Der strenge Muslim

Der Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb ist hart mit sich und anderen. Für seine muslimischen Glaubensbrüder macht der Einwanderer aus Marokko keine Ausnahme.

© privat

Auswanderer: Heimat, ade!

Für schwarze Besatzungskinder gab es nach 1945 in Österreich kaum Chancen. Ihre Biografien verlieren sich. Eine Spurensuche