: Hawaii

Naturschutzgebiete: Bedrohte Wildnis

Was haben der Bayerische Wald, die Serengeti und das Meer vor Hawaii gemeinsam? Sie stehen unter Naturschutz. Warum eigentlich?

© Ross Gilmore/Redferns/Getty Images

Regen: Ha zwei Oooh!

Regen vermiest einem den Urlaub? Ach was! Sieben Glücks-Geschichten über fein zerstäubte Wolken, prasselnde Wassermassen und die Stille nach dem Guss

Trauer: Wer bin ich ohne sie?

Der Rentner Friedrich Winter beerdigte Vater und Mutter, fünf Geschwister, mehrere Freunde und zuletzt seine Frau. Er weiß, dass Menschen in Trauer ertrinken können.

© Lara Huck
Männer Kolumne

Emotionen Heult doch!

Die Gefühle von Männern werden seit Jahrhunderten unterdrückt. Männer müssen toben und brüllen, um als emotionale Wesen wahrgenommen zu werden. Das ist nicht gerecht.

Astronomie: Frust Hawaii

Auf dem Mauna Kea wird schon wieder ein Riesenteleskop gebaut. Die Anwohner haben langsam genug. Ihnen ist der höchste Vulkan Hawaiis heilig.

El Niño: "Keine guten Nachrichten"

Das Wetterphänomen El Niño könnte im Winter Katastrophen auslösen. 2014 schlugen Experten auch Alarm, nichts geschah. Was nun anders ist, sagt Ozeanograf Axel Timmermann.

© Moritz von Uslar
Serie: Morgens halb zehn in Deutschland

Tropical Island: Morgens halb zehn in Deutschland

In Brandenburg steht der größte Indoor-Regenwald der Welt. Kann man es dort aushalten? Das Bier schmeckt. Die Lagune schimmert. Aus den Lautsprechern zirpen Vögel.

© urfurf / photocase.com

Authentizität: Echt jetzt?

Wer von Welt ist, reist authentisch. Schläft authentisch. Isst authentisch. Nur, was soll das heißen? Was ist Schein, was Sein in einer Scheinwelt wie dem Tourismus?

Religionen: Wer glaubt was?

Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Ein jüdisches, ein christliches und ein muslimisches Kind erzählen von ihrer Religion.

Südkorea: Atomkonzern testet Hackerabwehr

Ein Unbekannter veröffentlicht Informationen über südkoreanische Atomanlagen im Internet. Deren Betreiber lassen nun zwei Tage lang die Abwehr von Hackerangriffen proben.

© Suitable Technologies/Screenshot: ZEIT ONLINE

Telepräsenz: Roboter verkaufen Roboter

Wer kann einen Roboter am überzeugendsten verkaufen? Ein anderer Roboter. Suitable Technologies betreibt deshalb ein Geschäft ohne menschliches Personal vor Ort.

© Sergio Moraes/Reuters

Surfen und Sexismus: Nur der Po zählt

Profisurfer sind braun gebrannte Beaus und schöne Frauen in Bikinis. Wer anders aussieht oder sich der Soft-Porno-Ästhetik verweigert, findet in der Szene keinen Platz.