: Hawaii

© Ross Gilmore/Redferns/Getty Images

Regen: Ha zwei Oooh!

Regen vermiest einem den Urlaub? Ach was! Sieben Glücks-Geschichten über fein zerstäubte Wolken, prasselnde Wassermassen und die Stille nach dem Guss

Trauer: Wer bin ich ohne sie?

Der Rentner Friedrich Winter beerdigte Vater und Mutter, fünf Geschwister, mehrere Freunde und zuletzt seine Frau. Er weiß, dass Menschen in Trauer ertrinken können.

© Lara Huck
Männer Kolumne

Emotionen Heult doch!

Die Gefühle von Männern werden seit Jahrhunderten unterdrückt. Männer müssen toben und brüllen, um als emotionale Wesen wahrgenommen zu werden. Das ist nicht gerecht.

Astronomie: Frust Hawaii

Auf dem Mauna Kea wird schon wieder ein Riesenteleskop gebaut. Die Anwohner haben langsam genug. Ihnen ist der höchste Vulkan Hawaiis heilig.

© urfurf / photocase.com

Authentizität: Echt jetzt?

Wer von Welt ist, reist authentisch. Schläft authentisch. Isst authentisch. Nur, was soll das heißen? Was ist Schein, was Sein in einer Scheinwelt wie dem Tourismus?

Religionen: Wer glaubt was?

Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Ein jüdisches, ein christliches und ein muslimisches Kind erzählen von ihrer Religion.

Südkorea: Atomkonzern testet Hackerabwehr

Ein Unbekannter veröffentlicht Informationen über südkoreanische Atomanlagen im Internet. Deren Betreiber lassen nun zwei Tage lang die Abwehr von Hackerangriffen proben.

© Suitable Technologies/Screenshot: ZEIT ONLINE

Telepräsenz: Roboter verkaufen Roboter

Wer kann einen Roboter am überzeugendsten verkaufen? Ein anderer Roboter. Suitable Technologies betreibt deshalb ein Geschäft ohne menschliches Personal vor Ort.

© X-ray: NASA/CXC/MSU/J.Strader et al, Optical: NASA/STScI

Universum: Diese Galaxie ist ein Biest im Zwergenkostüm

Astrophysiker sind auf eine ultrakompakte Zwerggalaxie mit einem supermassiven Schwarzen Loch gestoßen. Das macht M60-UCD1 einzigartig im Universum – fürs Erste.