: Heide Simonis

ADAC: Der Aufräumer kommt

Der Manager Jürgen Heraeus soll den ADAC in der schwersten Krise seiner Geschichte beraten. Der Unternehmer kennt solche Sümpfe: Er brachte schon Unicef auf Vordermann.

Die Grünen: Der grüne Vaterlands-Versteher

Robert Habeck ist Fraktionsvorsitzender der schleswig-holsteinischen Grünen. Sein Plan ist ambitioniert: Er will den Konservativen den Patriotismus wegnehmen. Von M. Lau

Rücktritt: Darf ein Politiker einfach gehen?

Koch, Köhler, Beust: demokratische Normalität oder neue Null-Bock-Mentalität? Das Land diskutiert über persönliche Freiheit und politische Verantwortung: Pro und Contra.

Demokratie: Schafft die Geheimwahl ab!

Lieberknecht wäre in Thüringen fast gescheitert, Merkel fehlten neun Stimmen. Der Politologe Frank Decker begründet, wieso Regierungschefs offen gewählt werden sollten.