: Heiligsprechung

© Stefano Rellandini/reuters

Mutter Teresa: Zwei Wunder, bitte

Mutter Teresa wurde im Eilverfahren seliggesprochen. Jetzt wurde ihr der Status einer Heiligen verliehen. Wie wird man eigentlich formal zur Heiligen?

Mutter Teresa: Wahrscheinlich heilig

Papst Franziskus hat Mutter Teresa heilig gesprochen. Wissenschaftler zweifeln aber am Mythos der barmherzigen Ordensschwester. Was steckt hinter den Vorwürfen?

Vatikan: "Ein Verbrechen"

Womöglich hat ein Priester das Vertrauen des Papstes gebrochen, um dessen Finanzreformen zu retten.

© Nicole Sturz
Strandreporter

Rio de Janeiro Der heilige Surfer von Ipanema

Der Strandreporter geht in Rio in die Kirche und staunt: Die wollen hier einen Surfer heiligsprechen. Der Vatikan ist schon informiert.

Dorothy Day: Eine unbequeme Heilige

Dorothy Day war linke Revolutionärin und inbrünstige Katholikin zugleich. Den Kapitalismus nannte sie "dreckig und verdorben". Jetzt könnte sie heiliggesprochen werden.