: Heiner Müller

Opern: Alte Meister

Der Retro-Trend erreicht jetzt auch die Opernhäuser. Ein Blick in die neuen Spielpläne

© JU_OSTKREUZ

Theater: Das Knurren der primitiven Bestien

Warum lassen Regisseure derzeit so viele Zombies über die Bühne irren? Wollen die uns Angst machen? Sieht eher so aus, als hätten sie selbst welche.

© Tobias Schwarz / reuters

ARD: Gottschalks Herdprämie

Thomas Gottschalk soll 2,7 Millionen Euro Ausfallhonorar bekommen haben. Der Fall bringt das öffentlich-rechtliche Modell in Verruf. Dabei wird es dringend gebraucht.

© Oliver Rath

Westbam: Disco Deutschland

DJ Westbam ist der Intellektuelle unter den Techno-Künstlern. Ein Underground-Phänomen hat er zur Massenkultur gemacht. Und jetzt auch noch neues Buch veröffentlicht.

Komische Oper Berlin: "Bei uns ist alles üppig"

Gerade wurde Barrie Koskys Vertrag bis 2022 verlängert. Wie hat er die Komische Oper Berlin zu neuem Glanz geführt? Ein Gespräch über die Lust an der theatralen Vielfalt

Theater : Die Bühnen des Bösen

"Woyzeck" in Berlin und "Charles Manson" in Hamburg: Auf deutschen Bühnen wird das Böse so schön zelebriert, dass man das Gute nicht vermisst.