: Heinrich Alt

© Statista

Hartz IV: Worüber ALG-II-Bezieher klagen

Im Mai lagen bei den deutschen Jobcentern knapp 200.000 Einsprüche gegen Hartz-IV-Bescheide. Meist geht es aber gar nicht um Sanktionen, wie unsere Infografik zeigt.

Statistik: Kinderarmut sinkt deutlich

In Deutschland sind weniger Kinder auf Hartz IV angewiesen als vor fünf Jahren. Fachleute sehen das Problem der Kinderarmut aber aber keineswegs gelöst.

Kampagne: Job statt Hartz

Die Bundesagentur für Arbeit will mit einer Kampagne mehr Unternehmen motivieren, Hartz-IV-Empfänger einzustellen. Ziel ist, Vorbehalte abzubauen – auf beiden Seiten.

Familienpolitik: Zu viele sinnlose Hilfen

800 Millionen Euro könnten eingespart werden, wenn Reiche auf Kindergeld verzichten. Weil der Sozialstaat allen Familien hilft, erreicht die Hilfe die Ärmsten kaum.

Bundesagentur: Abkehr von den Ein-Euro-Jobs

Die Bundesagentur will Langzeitarbeitslose intensiver betreuen und bei Ein-Euro-Jobs abspecken. Für schwere Fälle soll ein zweiter Arbeitsmarkt entstehen.