: Heuschnupfen

© dpa

Urlaub: Alle sind im Urlaub. Wir auch ...

Den Urlaub draußen verbringen oder doch lieber drinnen bleiben? Unsere beiden Autoren haben da ganz unterschiedliche Ansichten.

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Wem gehört die Welt?

Zürcher Forscher haben untersucht, wer global die Fäden in der Hand hält: Zu den wahren Mächten der Wirtschaft zählen gerade einmal 147 Unternehmen.

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Hatschi

Gesundheit! Die Pollen fliegen, und immer mehr Menschen leiden unter Heuschnupfen. Fragen und Antworten zum Thema Allergie

Heuschnupfen: Wild blühender Reiz

"Ambrosia artemisiifolia" verteilt aggressive Pollen, für Allergiker ein Albtraum. Im Kampf gegen die Pflanze sind Betroffene und Behörden erfinderisch. Von S. Schmitt

Chlor im Badewasser: Gift im Becken

Wie gefährlich ist Chlorwasser im Schwimmbad? Hinweise mehren sich, dass die Zugabe nicht nur das Asthmarisiko steigern könnte, sondern womöglich krebserregend ist.

Versicherungen: Risiko Berufsunfähigkeit

Wer erkrankt und nicht mehr arbeiten kann, steht häufig vor dem finanziellen Ruin. Welche Versicherungen gegen die Folgen absichern und wer sie abschließen kann.

Serie: Irrwitz der Woche

Irrwitz der Woche: Ruhe! Störer!

Mark Spörrle ist im Hotel und möchte dringend schlafen. Aber nebenan wird einer immer lauter

Allergien: Nasenqual im Winter

Heuschnupfen unterm Weihnachtsbaum? Gab es bisher nicht. Aber jetzt lässt das milde Wetter die Pollen fliegen. und treibt eine Flut von Patienten zum Allergologen.

Eine Spritze Wettbewerb

Erstmals seit 100 Jahren erschüttert eine Gesundheitsreform die privaten Krankenversicherer: Sie können sich ihre Kunden nicht länger aussuchen

Glücklich verwurmt

Der japanische Arzt Koichiro Fujita bekämpft seinen Heuschnupfen mit Fischbandwürmern. Die Darmparasiten sollen sein Immunsystem ablenken. Eine Visite