: Hilfsorganisation

© Oliver Berg/dpa

Cap Anamur: Rupert Neudeck ist tot

Der Cap-Anamur-Gründer ist nach einer Herzoperation mit 77 Jahren gestorben. Im April war Neudeck für sein jahrzehntelanges Engagement für Flüchtlinge geehrt worden.

© Darrin Zammit Lupi/Reuters
Serie: Flüchtlingskinder

Flüchtlinge: Kinder in Gefahr

Noch nie sind so viele Kinder und Jugendliche allein über das Mittelmeer geflohen. Wie gefährlich die Reise ist, zeigt der Tod Hunderter Flüchtlinge am Wochenende.

© Marko Djurica/Reuters

Idomeni: Jeder Zweite ist abgetaucht

Von den über 8.000 Menschen im Camp hat sich nur die Hälfte in Militärlager bringen lassen. Die anderen verstecken sich in Wäldern oder sind umgezogen an die Autobahn.

© Isa Terli/AP/dpa

UN-Gipfel: Schachspiel mit Flüchtlingen

Im Krieg sind Nothelfer oft in Gefahr, der UN-Gipfel sollte sie stärken. Im Mittelpunkt stand jedoch Interessenpolitik – und am Ende der Flüchtlingsdeal mit der Türkei.

© Sam Deere

Altruismus: Besser so?

Der Philosoph William MacAskill gilt mit seinem Buch "Gutes besser tun" als Kopf einer neuer sozialen Bewegung: der effektiven Altruisten. Ein Besuch in Oxford