: HIV

© Philipp Spiegel
Serie: Es ist HIV

HIV: Sag ich's ihr?

Er ist HIV-positiv. Er ist auch: 35 Jahre alt, Single und unsicher, was er tun soll, wenn er vor einer schönen Frau steht, mit der er gern nach Hause gehen würde.

© Edition Salzgeber

"120 BPM": Viren unterm Stroboskop

Der französische Film "120 BPM" erzählt die Geschichte von Aids-Aktivisten im Paris der Neunziger. Und ist dabei so nah an deren Lebensgefühl, wie Fiktion nur sein kann.

© Dan Kitwood/Cancer Research UK/Getty Images

Krankheiten: Die unerklärlich Gesunden

Manche schlafen mit HIV-Infizierten, ohne Aids zu kriegen. Andere werden tödlich erkrankt uralt. Welches Geheimnis tragen diese Menschen in sich? Ärzte wollen das wissen.

© Christian Wind für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Tansania: Hilfe für Afrika

Vor Ort aktiv werden, damit sich Flüchtlinge erst gar nicht auf den Weg machen: Das ist nicht so einfach, wie der Wiener Urologe Othmar Zechner feststellen muss.

© Oliver Berg/dpa

Aids: Kondom gerissen – und jetzt?

Das Date lief super – bis zu diesem Moment: Riss im Gummi. Ist das Aidsvirus HIV jetzt übertragen? Die wichtigsten Tipps für den Notfall

© Shannon Stapleton/Reuters

Melinda Gates: "Demut ist gefragt"

Die Frau von Bill Gates will in der Philanthropie hohe Renditen erzielen. "Wir können Risiken auf uns nehmen, die Regierungen oft nicht eingehen", sagt die Ex-Managerin.