: Hochschulabschluss

© simonthon.com/photocase.de

Streit: Macht das Maul auf!

Es gibt mehr Gründe zu streiten denn je. Aber wir schweigen lieber. Dabei bringt manchmal erst der Zorn echte Klärung.

Generation Y: Sie sind zu langsam!

Junge Frauen sind die Bildungsgewinner, in Schulen und an Universitäten. Aber im Beruf machen die Männer das Rennen. Was muss passieren, damit auch das sich ändert?

© Julien Warnand/dpa

Abschlussarbeit: Berühmt mit der Bachelorarbeit

Die meisten Abschlussarbeiten bleiben in der Schublade liegen. Hier erzählen Absolventen, wie sie damit Facebook verklagt oder einen Eisladen eröffnet haben.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Zuwanderung: Ohne Migranten geht's nicht

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Das leugnet niemand. Aber nur wenigen wird bewusst sein, dass Migranten ein entscheidender Wachstumsfaktor sind. Wir brauchen sie!

© dpa

Erzieher: Das Kita-Dilemma

Mehr Geld für Erzieher können die armen Kommunen vor hässliche Geldprobleme stellen. Und da ist die Gerechtigkeitsfrage: Verdienen dann nicht auch Grundschullehrer mehr?

© dpa

Asylbewerber: "Wir vergeuden Talente!"

Es gibt eine Million offene Stellen und nicht genügend Fachkräfte, sagt Herwarth Brune von Manpower. Er fordert, das Arbeitsverbot für Asylbewerber abzuschaffen.