: Holocaust

© Eric Piermont/AFP/Getty Images/Getty Images

Europäisches Parlament: Simone Veil ist tot

Als französische Gesundheitsministerin kämpfte sie für ein liberales Abtreibungsrecht, an der Spitze des EU-Parlaments für ein geeintes Europa: Simone Veil ist gestorben.

© Hulton Archive/Getty Images

Holocaust: Gedenken zweiter Klasse

Man muss kein Zeithistoriker sein, um die große Leerstelle im offiziellen Gedenken zu erkennen. Warum gibt es kein Mahnmal für ermordete Slawen?

© Collection Walter Genewein/Galerie Bilderwelt/Bridgeman

Holocaust : Hitlers willige Helfer

Die Historiker Christian Gerlach und Götz Aly untersuchen in neuen Büchern die Ermordung der europäischen Juden. Die Erkenntnisse fallen sehr unterschiedlich aus.

© Hulton Archive/Getty Images

Holocaust: Hunderttausende mordeten mit

Seit Jahrzehnten überlegen Historiker, wie der Holocaust in Gang gesetzt wurde. Dass allein die SS-Führung für das Töten verantwortlich war, glauben Forscher nicht mehr.

© Michael Childers

"Ihr gelobtes Land": Grauen, Krieg und Edelwicke

Der Autor Ian Buruma erzählt von seinen jüdischen Großeltern in der englischen Immigration. Dabei entsteht ein Panorama, das Privates und Welthistorisches verbindet.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

AfD: Petrys Testballon

In drei Wochen ist Parteitag, in sechs Monaten Bundestagswahl, und die AfD-Chefin spricht über den Rückzug aus der Politik. Sie will nicht wie ihr Vorgänger Lucke enden.