Hotel

© Sean Gallup/Getty Images
Serie: Jahresrückblick 2015

G7-Gipfel 2015: 10 Unterkünfte, in denen Obama nicht schlief

Das Hotel, in dem im Juni der G7-Gipfel stattfand – na, wie hieß es noch? Egal: Es hatte genug Aufmerksamkeit. Wir empfehlen zum Ausgleich konkurrierende Etablissements.

© Alpines Museum der Schweiz, Bern

Schweiz: Hopp, schwitz!

Skigebiete ohne Schnee sind langweilig. Was tun, um auch im Sommer Gäste anzulocken? Richtig. Ein Bildband zeigt nun die Geschichte des Berghotelschwimmbads.

Hotel Qvest: Gotik für Gentlemen

Im Kölner Stadtarchiv von 1897 steckt nun ein Boutique-Hotel. Der Betreiber hat es nach dem eigenen Lifestyle-Magazin benannt – und entsprechend ausgestattet.

© michelaneous / photocase.com
Serie: Aussteigen für Anfänger

Sabbatical: Entscheidend ist der Kaffee

Ein Jahr lang war unser Kollege in der Weltgeschichte unterwegs. Nun neigt sich seine Auszeit dem Ende entgegen. Was hat er gelernt über das Reisen – und sich selbst?

© Robert Polidori

Robert Polidori: Hotel Petra

Das Hotel Petra in Beirut fiel nach dem Krieg dem Verfall anheim. Der Fotokünstler Robert Polidori hat es nun besucht. Seine Bilder erzählen von 25 Jahren Einsamkeit.

CC BY-SA 3.0 Namazu-tron via Wikimedia Commons

Japan: Kurz vor der Ewigkeit

Das Ryokan Hoshi ist das älteste Familienunternehmen der Welt. Jetzt will der Direktor das Hotel erstmals einer Frau übergeben – seiner Tochter.

Nils Holger Moormann: Der Ruinenreiniger

Im bayerischen Chiemgau hat der gefeierte Möbeldesigner Nils Holger Moormann eine uralte Bäckerei umgebaut. Eine "Schwachmatenidee", dachte er.

Kuba: Friede den Palästen

In Kuba gibt es keine Privathotels. Wirklich nicht? Die erstaunliche Geschichte der Villa La Rosa de Ortega hoch über Havanna.

Schweden: On the Rocks

Im Konzerthotel auf der schwedischen Insel Orust serviert ein Sänger und Koch jeden Abend eine andere Band.

© Alex Fradkin/PR

Neufundland: Statt einer Fischerhütte

Zita Cobb musste Fogo Island in Kanada als 14-Jährige verlassen. 30 Jahre später kam sie wieder, um die Insel neu zu beleben – mithilfe eines gemeinnützigen Luxushotels.

Portugal: Zurück auf den Zauberberg

Weg mit dem Sanatorium, her mit der Textilfabrik: Die Besitzer eines schicken Berghotels bringen Portugals Serra da Estrela nach vorn.

© Moritz Holfelder

Israel: Der Traum der Partisanin

Die Israelin Lily Elstein suchte einen Alterssitz – und fand ein abgerocktes Gewerkschaftsheim am Mittelmeer. Jetzt ist es Luxushotel und Galerie in einem.