: Ian Kershaw

© Hulton Archive/Getty Images

Ian Kershaw: Einmal Hölle und zurück

Wie Europa in Krieg, Hunger und Zerstörung unterging und neu erstand: Von Ian Kershaws Buch über die Jahre von 1914 bis 1949 kann die aktuelle Diskussion profitieren.

Adolf Hitler: Der alte neue Diktator

Alle paar Jahre erscheint eine neue Hitler-Biografie. Die jüngste stammt von Peter Longerich. Er hat einen Schlüssel für Hitlers Durchsetzungsvermögen erkannt.

NS-Zeit: Braune Keimzelle

Als erste deutsche Stadt wurde Coburg vor 80 Jahren von den Nazis übernommen. Sie exerzierten dort vieles, was sie später im ganzen Reich vollzogen.

Loyal bis in den Untergang

Eine imponierende Forschungsbilanz: Noch nie zuvor ist die deutsche Gesellschaft im Zweiten Weltkrieg so umfassend und differenziert dargestellt worden

Schwul

Wie ein neues Hitler-Buch vermarktet wird