Indien

Kolonialismus: Runter mit dem Schleier!

Britische Kolonialherren forderten um 1900 die Befreiung ägyptischer und indischer Frauen. Zu Hause zeigten sie im Kampf gegen das Frauenwahlrecht ihr wahres Gesicht.

© Matthias Balk/dpa

Safe Harbor: Im Datenschutz-Limbo

Bis Montag wollen EU-Kommission und US-Regierung ein neues Abkommen zum Datentransfer erarbeiten, doch eine Einigung ist nicht in Sicht. Die Wirtschaft wird nervös.

© Andreas Gebert/picture alliance/dpa

FC Bayern: Doha ist dahoam

Sportlich Weltklasse, moralisch Kreisklasse. Der Sponsorendeal des FC Bayern mit dem Emirat Katar zeigt: Dem Verein sind Menschenrechte egal – und auch Fans, die denken.

© Daimler

Autoforschung in Indien: Bits statt PS

Autobauer werden sich künftig über Digitales statt über PS differenzieren, ist sich Daimler sicher. Was das heißt, lässt sich im indischen Forschungszentrum beobachten.

© Pau Barrena/AFP/Getty Images

Mozilla: Auch Firefox OS steht vor dem Aus

Gerade erst hatte Mozilla verkündet, Thunderbird nicht weiterzuentwickeln. Jetzt trifft es auch sein Betriebssystem. Mozilla sagt: "Wir sind mehr als unsere Produkte."

© Anindito Mukherjee/Reuters

Indien: Waten durch die Millionenstadt

Tagelang regnete es in Chennai ununterbrochen. Nun steht die indische Stadt unter Wasser, Tausende Menschen sind obdachlos. Ein Exempel für die Folgen des Klimawandels?

Zweiter Weltkrieg: Indiens vergessener Krieg

Mehr als zwei Millionen indische Freiwillige kämpften zwischen 1939 und 1945 gegen Deutschland und Japan. Jahrzehntelang wurde ihr Schicksal verdrängt.

India Week Hamburg: Nix wie hin, du

China, Russland? Na ja. Aber das wirklich große Potenzial liegt in Indien. Hamburg hat das jetzt begriffen – auf zur India Week.

© michelaneous / photocase.com
Serie: Aussteigen für Anfänger

Sabbatical: Entscheidend ist der Kaffee

Ein Jahr lang war unser Kollege in der Weltgeschichte unterwegs. Nun neigt sich seine Auszeit dem Ende entgegen. Was hat er gelernt über das Reisen – und sich selbst?