: Industrie

© Silke Werzinger für DIE ZEIT

Lärm: "Wenn Sie da wohnen …"

Warum Lärm ungesund ist, woher er kommt und was an den Grenzwerten geändert werden muss, erklärt der Umweltpsychologe Rainer Guski

© dpa

Neuwagen: Pech für den Käufer

Die Autobranche hat Lieferprobleme. Schuld daran ist vor allem das angespannte Verhältnis zu den Zulieferbetrieben. Abhilfe versprechen Haldenfahrzeuge.

© Nicolai Howalt "Car Crash Studies", 2009//Courtesy Martin Asbæk Gallery

Verkehrspolitik: Fuß vom Gas

Alle Welt hat ein Tempolimit, Ausnahmen bilden Staaten wie Afghanistan, Somalia oder Deutschland. Dieser Wahnsinn ist tödlich.

© Rainer Jensen/dpa

Dieselfahrzeuge: Für die Tonne

Ohne Hardware-Nachrüstung drohen Autobesitzern in vielen Städten Fahrverbote. VW reagiert: Kauft euch doch einfach ein neues Auto bei uns!

© David Ebener/dpa

Sigmar Gabriel: Der Rüstungsminister

Als Wirtschaftsminister hatte Sigmar Gabriel versprochen, die Waffenausfuhren zu bremsen: weniger Kleinwaffen, weniger heikle Deals. Die Realität sieht anders aus.

© Arne Dedert/dpa
Serie: Beruf der Woche

Pharmakant: Aufs Milligramm kommt es an

Pasten, Pulver, Pillen: Pharmakanten stellen Medikamente her, die unserer Gesundheit helfen sollen. Der Beruf gilt als krisensicher, da der Medikamentenkonsum steigt.

© Jörg Modrow/laif

Autoindustrie: Das Bundesdieselamt

Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW hofften Umweltschützer auf sauberere Motoren. Doch dann half das Kanzleramt den Konzernen, die Grenzwerte anzupassen.

© Dominik Butzmann/laif

Neuzulassung: "Ich habe einen Diesel gekauft"

Trotz? Dummheit? Vier Deutsche erzählen, wieso sie sich noch einen Diesel zugelegt haben. Was sie eint: Sie wetten darauf, dass es so schlimm schon nicht kommen wird.