Industrie

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Luxus aus dem Drucker

Bisher bestanden Möbel, Häuser und Kleider aus dem 3-D-Drucker eher aus Plastik. Nun gibt es eine 3-D-gedruckte Uhr aus Titan. Das macht das Ganze attraktiver.

© Carolyn Kaster/AP/dpa

TTIP: Obama gibt sich unbeeindruckt

Die Kanzlerin drängt nach dem TTIP-Leak auf einen schnellen Abschluss des Vertrags. Die USA bezeichnen die Enthüllung als "irreführend" und bleiben demonstrativ gelassen.

© John Moore/Getty Images

Waffen: Der menschliche Faktor

Im Rahmen der UN-Waffenkonvention beraten Staaten über die Regulierung von Kriegsrobotern. Das ist wichtig: Solche Waffen sind mit humanitärem Völkerrecht kaum vereinbar.

© Abounaddara

Syrien: Wir sterben

Schützt endlich das Recht am eigenen Bild! Das syrische Filmemacherkollektiv Abounaddara fordert die Medien auf, die Würde der Syrer zu wahren.

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Der Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Reinheitsgebot: Die reine Illusion

Zum 500. Jahrestag wird das deutsche Reinheitsgebot angezweifelt. Fans des Craft-Beers wollen Biere würzen und aromatisieren – zum Ärger der Brau-Traditionalisten.

© Silvio Knesevic für DIE ZEIT (Composing DZ)

Lobbyismus: Vitamin L

Künstliche Vitamine sind ein Milliardengeschäft. Ob gesunde Menschen sie wirklich brauchen, ist umstritten. Die Industrie steuert darum geschickt die öffentliche Meinung.

© Hersteller

Škoda: Zwei, die sich ergänzen

Manche Ehe hält keine 25 Jahre. Die deutsch-tschechische Verbindung zwischen VW und Škoda erlebt dagegen gerade ihren vorläufigen Höhepunkt. Trotz des Abgasskandals.

© Kacper Pempel/Reuters

Peabody Energy: Kohle ist kaputt

Die Pleite des größten Kohleförderers Peabody beweist: Das Zeitalter des Klimakillers geht zu Ende. Deutschland kommt gut ohne klar, wenn es sich darauf einstellt.