Industrie

© Patrick Pleul/dpa

Abgasskandal: "Es geht nur ums Geld"

"Fast alle Autohersteller haben zu hohe Stickoxidemissionen", sagt der Verkehrsexperte Axel Friedrich. Die VW-Kommunikation hält er für ein komplettes Desaster.

Schweiz: Wechsle dich

Noch trotzt die Schweiz dem starken Franken. Doch bleibt die Währung so wertvoll, droht das Land seine Industrie zu verlieren.

© Holger Holzer/SP-X

Automarkt China: Der Westen wackelt

Autos westlicher Hersteller bleiben die Bestseller in China. Doch die Vormachtstellung bröckelt. Schuld ist ausgerechnet der für sie bisher hochprofitable SUV-Boom.

© Stephane Mahe/Reuters

Medikamententest: Nebenwirkung: Hirntod

Vier Erkrankte, ein Toter, zögerliche Behörden: In Frankreich endete ein Arzneitest katastrophal. Nun fragen Experten: Wussten die Probanden, worauf sie sich einließen?

© truecostmovie

Fashion Week: Shopping tötet

Nie mehr unbeschwert Kleidung einkaufen: Parallel zur Fashion Week kommt der Dokumentarfilm "The True Cost" ins Kino. Er zeigt die Abgründe der globalen Textilindustrie.

© Fabian Bimmer/Reuters

Frankenschock: War's das?

Vor einem Jahr hob die Schweizerische Nationalbank die Bindung an den Euro auf. Der Franken verteuerte sich um fast 20 Prozent. Wie verändert sich das Land?

© Filip Singer/epa/Getty Images

Vinyl: Drehpunkt Loděnice

Vinyl ist der einzige Tonträger, dessen Absatz jedes Jahr im zweistelligen Bereich steigt. Gepresst werden die meisten Platten in einem kleinen tschechischen Dorf.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Medikamente: Kriminelle Strukturen

Engpässe, hohe Preise, Fälschungen – die Pharmaindustrie hat Probleme. Wie sie zu lösen sind, erklärt Karl Broich vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.