: Industrie

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Im Westen was Goldenes

Ob Maren Ade mit "Toni Erdmann" bei den Academy Awards gewinnt? Schließlich gab es schon einige deutsche Oscar-Preisträger. Wo genau sie herkommen, zeigt unsere Karte.

© Julian Stratenschulte/dpa

Abgase: Welche Zukunft hat der Diesel?

Erst der VW-Abgasskandal, nun ein Fahrverbot wegen Feinstaub und Stickoxid: Der Diesel steht am Pranger. Wie reagiert der Automarkt? Und wie argumentiert die Industrie?

Serie: Was bewegt

Tina Müller: Corsa? Vectra? Weg da!

Opel fahren ist etwas, wofür sich viele Menschen schämen. Die Marketingchefin Tina Müller arbeitet daran, das zu ändern – sonst droht dem Konzern das Aus.

© Arne Dedert/dpa

Opel: Strom statt Sprit?

Peugeot garantiert Merkel bei einem Opel-Kauf die bestehende Jobgarantie bis 2018. Wie soll es danach weitergehen? Vielleicht mit E-Autos, wie vom Opel-Chef angedacht?

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Schwarzes Gold

Die meistverkaufte Platte 2016 war nicht von Beyoncé oder Adele, sondern von einer Musiklegende. Und in ganz Deutschland eröffnen wieder Plattenläden. Wir zeigen wo

© Stringer/Reuters

China: Mit Stromern an die Weltspitze

Chinas Regierung will das Land zur Weltmacht in der Autoproduktion machen. Durch das Elektroauto könnte es gelingen. Zwei deutsche Manager treiben den Wandel voran.

© Sascha Schuermann/Getty Images

Opel: Déjà-vu in Rüsselsheim

Schon 2009 stand Opel kurz vor dem Verkauf – jetzt will der PSA-Konzern hinter Peugeot und Citroën zugreifen. Was bedeutet das für die Jobs? Und was will PSA mit Opel?