Ingenieure

© Carsten Rehder/dpa

Kernkraftwerke: Das muss jetzt weg

Sämtliche Kernkraftwerke werden dichtgemacht. Bietet der Rückbau eine Perspektive für Ingenieure? Ein Besuch im Werk Brunsbüttel bei Hamburg

© Peter Ilg

Geodät: Der Weltvermesser

Vermessungsingenieure legen die Lage von Gebäuden fest oder bestimmen den wahren Preis von Mietobjekten. Rechenfehler dürfen sie sich nicht erlauben.

© Ralf Hirschberger/dpa
Serie: Hörsaal

Bergbau: Anleitung zum einfachen Denken

Studenten, die wie Kanalreiniger aussehen, und ein Professor, der im Lehrbergwerk hämmert: unterwegs mit jungen Ingenieuren, die zu kompliziert denken

© Daimler

Autoforschung in Indien: Bits statt PS

Autobauer werden sich künftig über Digitales statt über PS differenzieren, ist sich Daimler sicher. Was das heißt, lässt sich im indischen Forschungszentrum beobachten.

Ingenieur: Die verkannte Spezies

Der Ingenieurberuf gilt als etwa so hip wie der des Finanzbeamten. Fand auch unsere Autorin – bis sie ihren Mann traf. Nun denkt sie: Frauen, werdet Ingenieurinnen!

Roboter: "Ah, da steht ein Mensch!"

Früher waren Industrieroboter dumm – und eine Gefahr für ihre menschlichen Kollegen. Das ändert sich gerade, sagt Dieter Westerkamp vom Verein Deutscher Ingenieure.

Sicherheit: "Ihr Puls ist bei 180"

Raub, Entführung, Bestechung: Auslandseinsätze in Krisengebieten sind gefährlich. In speziellen Sicherheitstrainings lassen Firmen ihre Mitarbeiter schulen.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Was bewegt Andreas Wild?: Ein Mann zum Fürchten

Andreas Wild zählt zu den gefragtesten Achterbahnkonstrukteuren der Welt. Obwohl die Bahnen immer schneller werden: Wild sieht die Grenzen der Physik noch nicht erreicht.