: Innovation

© Andrey Rudakov/Bloomberg via Getty Images

Russland: Moskaus kleines Silicon Valley

Im Industriegebiet Skolkowo will Russland zu Google und Apple aufschließen. Eine wachsende Zahl von Tech-Start-ups gibt es, aber noch zögern ausländische Investoren.

© Oliver Berg/dpa

Digitalisierung: Wer holt uns hier raus?

Der digitale Wandel bringt in vielen Branchen das Kerngeschäft zum Schwächeln. Und dann? Rücken die Unternehmensberater an – sogar im Stahlwerk.

© Friso Gentsch/dpa

Technik: Vision und Unbehagen

Gestern träumten wir von fliegenden Autos. Heute fürchten wir uns fast schon vor unseren eigenen Visionen. Ein Essay über die neue Angst vor der Technik

Technik: Der Gadget-Kanon

Früher war das Handy ein Statussymbol. Heute sind es Gadgets, die auch bei der Arbeit den Unterschied machen. Zehn Geräte, die unseren Zeitgeist bestimmen

© dpa/Tobias Hase

Spracherkennung: Auf nach Münschen

Land, Stadt, Straße, Hausnummer. Sich im Auto durch das Navigationssystems zu klicken, nervt. Gute Spracherkennung hilft weiter und kann selbst Dialekte verstehen.

Digitalisierung: Den Roboter umarmen

Zerstört die Digitalisierung die Jobs? In den USA macht sich Zukunftsangst breit. Nun sucht der amerikanische Arbeitsminister nach neuen Ideen – auch im Hamburger Hafen.