Insolvenz

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

HIS: Was, wenn Brüssel den Stecker zieht?

Die Hälfte unserer Unis nutzt das Hochschul-Informations-System. Weil es bis 2013 dem Staat gehörte, klagt ein Konkurrent wegen unlauterem Wettbewerb. Mit Erfolg?

© Markus Scholz/dpa

Flughafen Lübeck: Abgefertigt

Die letzte Fluglinie hat sich verabschiedet, die Investoren zögern weiter. Der Flughafen Lübeck steht vor dem Aus. Es wäre das Ende einer überdrehten Seifenoper.

© Heinz-Peter Bader/Reuters

Hypo Alpe Adria: Das Hypo-Gesetz

Die Milliardenpleite der Kärntner Skandalbank folgt einer unerbittlichen Logik: Es wird immer schlimmer als angenommen.

German Pellets: Brenne, Geld, brenne!

Hohe Rendite und ein gutes Gewissen – auf solche Versprechen fallen Anleger leicht herein. Das zeigt die Krise beim Öko-Unternehmen German Pellets.

HSV Handball: Onkel Rudi macht Schluss

Während der EM verabschiedete sich mit dem HSV einer der größten Clubs aus der Handball-Bundesliga. Sein Scheitern zeigt, wie fatal Erfolg um jeden Preis sein kann.

HSV Handball: Mit leeren Händen

Die Handballer des HSV stehen vor der Pleite. Ihr Mäzenaten-Papa wird es diesmal nicht richten – und das ist gut so.

HSV Handball: Seine Hand im Spiel

Die Handballer des HSV sind finanziell in der Klemme. Ihr Mäzen könnte sie retten – oder alles noch viel schlimmer machen.

© ARD
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

"Tatort"-Kritikerspiegel: Wirklich wahr

Im neuen "Tatort" aus Wiesbaden prallen zwei Realitätsebenen aufeinander – und jede hat ihr eigenes Verbrechen. Ein Krimi ohne Netz, aber mit doppeltem Boden.

© Daniel Reinhardt/dpa

Handball: HSV-Handballer melden Insolvenz an

Der HSV Hamburg steht finanziell vor dem Aus, weil Mäzen Andreas Rudolph nicht einzuspringen scheint. Schon die nächsten Spiele in der Handball-Bundesliga sind ungewiss.

Wohnungskonzern: Großes Monopoly

Der Verkauf staatlicher Wohnungen an die Finanzbranche gipfelt in einer Übernahmeschlacht der beiden größten Profiteure.

© American Apparel

American Apparel: Gegen die Wand

Eigentlich hatte der Gründer von American Apparel alles richtig gemacht: ethisch produzierte Hipstermode für wenig Geld. Doch Dov Charney hat seine Idee selbst ruiniert.

USA: Karibische Lehren

Puerto Rico geht pleite, und Griechenland wird gerettet. Warum eigentlich?