: Intelligenz

© [M] svetikd/Getty Images
Serie: Maschinenraum

Künstliche Intelligenz: Meinung aus dem Bot

In sozialen Netzwerken verfassen Roboterprogramme Beiträge und manipulieren den Austausch. Sie geben vor, Menschen zu sein. Haben sie ein Recht auf Redefreiheit?

© Radio Bremen/Christine Schröder
Serie: Der bessere Dreh

"Tatort" Bremen: Bella Wella

Der Bremer "Tatort" geht noch besser, oder? Kommissarin Lürsen hat eine haarige Nebentätigkeit und die deutschen Firmen ein fettes Bot-Problem.

Fotos: IStock Photo/Getty Images/© annotated with ShoreTM, Fraunhofer IIS/Montage: DIE ZEIT

Gefühlserkennung: Die Vermessung der Gefühle

Computer werden einfühlsamer, Roboter erkennen Emotionen. Schon jetzt schütten manche Menschen ihr Herz lieber einer Maschine aus – und folgen blind ihren Anweisungen.

© [M] Luisa Whitton
Serie: Maschinenraum

Hiroshi Ishiguro: Androidenliebe

Der Japaner Hiroshi Ishiguro baut Androiden, die dem Menschen verblüffend ähnlich sehen. Von seinen Schöpfungen sollen wir lernen, wer wir wirklich sind.

© Hersteller

Ford: Fahrerlos durchs Hauptquartier

Mit dem ersten Robotertaxi für 2021 hat sich Ford ein ambitioniertes Ziel gesteckt. Die Entwickler nutzen den riesigen Campus um die Konzernzentrale als Spielwiese.

© Daniel Bockwoldt/dpa

Logistik: Gassigehen mit 6D9

Das Logistikunternehmen Hermes testet in Hamburg erstmals die Paketzustellung per Roboter. Unser Autor hat das Gefährt bei einer seiner ersten Auslieferungen begleitet.

© [M] Donald Miralle /Sports Illustrated/Getty Images
Serie: Maschinenraum

Künstliche Intelligenz: Der Roboter hat keine Launen

Bei den nächsten Olympischen Spielen sollen Computer die rhythmischen Sportgymnastinnen bewerten, nicht Menschen. Schafft künstliche Intelligenz mehr Gerechtigkeit?

© John P. Johnson / 2016 Home Box Office, Inc.

"Westworld": Futter für die Junkies

Wir wollen Gewalt und Sex, aber bitte nur virtuell. Und wir brauchen immer neuen Stoff. Die HBO-Serie "Westworld" ist eine Parabel auf den modernen Serienrezipienten.

© [M] Ezra Bailey/Getty Images
Serie: Maschinenraum

Künstliche Intelligenz: Oh mein Bot!

Chatbots sind bis heute fast so dumm wie vor 50 Jahren. Künstliche Intelligenz soll das nun ändern – Experten sehen in Bots die Zukunft der Mensch-Maschine-Kommunikation.

© Rolf Vennenbernd / dpa

Starship: Expresslieferung mit 6 km/h

Die Elektronikkette Media Markt testet die autonomen Lieferroboter des Start-ups Starship. Passanten versetzt er in helle Aufregung, Logistikexperten eher nicht.

© [M] svetikd/Getty Images
Serie: Maschinenraum

Künstliche Intelligenz: Die Entwerteten

Wenn KIs uns bis zum Jahr 2031 Arbeit und auch Staatsführung abnehmen, sieht die Welt finster aus. Ein Tag in der Dystopie mit dem überflüssigen Politiker Jens Gallant

© Peter Nicholls/reuters

"In Shitgewittern": Der Schwarm als Meute

Wer in sozialen Netzwerken als Feind ausgemacht wird, ist verloren. Jon Ronsons "In Shitgewittern" ist ein exzellentes Buch über öffentliche Demütigungen im Netz.