Intelligenz

© Richard Zhang/University of California Berkeley

Kolorierung: Es werde bunt

Das Kolorieren alter Schwarzweißfotos ist ein beliebtes Phänomen im Netz. Was sonst mühsame Handarbeit erfordert, automatisieren Forscher nun mit künstlicher Intelligenz.

Go: Großes Finale

Der Weltmeister im Brettspiel Go tritt gegen einen Computer an. Hat der Mensch noch eine Chance?

© Kim Min-Hee-Pool/Getty Images

AlphaGo: Go-Meister gegen Computer 1:3

Das Turnier ist verloren, aber zumindest eine Partie konnte der Go-Meister Lee Sedol gewinnen. Ein ideeller Sieg, aber er zeigt, dass Maschinen noch nicht perfekt sind.

© Andreas Solaro/AFP/Getty Images

Künstliche Intelligenz: Roboter vor Gericht

Maschinen von Autos bis zu Chirurgierobotern werden selbstständiger und lernen dazu. Wer haftet künftig, wenn sie Mist bauen? Drei Lösungsvorschläge gibt es derzeit.

© Andreas Rentz/Getty Images

Online-Kommunikation: Das neue Normal

Verblödet, unkonzentriert, selbstverliebt – das kommt davon, wenn man nur ins Smartphone guckt. Finden Sie auch? Zwei Medienforscher haben 17 Thesen dazu aufgestellt.

© Amy Sussman/Getty Images for Tribeca Film Festival

Marvin Minsky: Er wünschte sich einfach nur Unsterblichkeit

Der Pionier der künstlichen Intelligenz ist tot: Marvin Minsky suchte die Agenten des Hirns, um unseren Geist zu halten. Er war ein Multigenie und erstaunlich demütig.