Intelligenz

Online-Kommunikation: Das neue Normal

Permanent online, permanent verbunden – für viele ist Handyabstinenz schon heute die Ausnahme. Welche Folgen hat das für unseren sozialen Umgang miteinander?

© Amy Sussman/Getty Images for Tribeca Film Festival

Marvin Minsky: Er wünschte sich einfach nur Unsterblichkeit

Der Pionier der künstlichen Intelligenz ist tot: Marvin Minsky suchte die Agenten des Hirns, um unseren Geist zu halten. Er war ein Multigenie und erstaunlich demütig.

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Hochbegabte

Als hochbegabt gilt jemand mit einem IQ von mindestens 130. Wo zwei oder mehr von ihnen zusammenkommen, gründen sie einen Verein. Dort geht es nicht nur um Quantenphysik.

© Ian Langsdon / dpa

Gesellschaftskritik: Dubiose Dioptrien

Eva Longoria hat wahrscheinlich eine Sehschwäche. Wäre sie nur Schauspielerin, könnte eine Brille zu falschen Annahmen führen. Aber zum Glück hat die Frau auch studiert.

RoboCup: Elf Roboter sollt ihr sein

Steckdosen statt Eistonne: In China fanden in dieser Woche die jährlichen Weltmeisterschaften im Roboterfußball statt. Neben dem Spaß ging es auch um Forschung.