Internet

Datenschutz: Abrüsten!

Die Welt hat es geschafft, Atomwaffen zu reduzieren. Warum sollte ihr Ähnliches nicht beim Datenwahn gelingen?

© Jack Guez/AFP/Getty Images

Blockchain: Das ärgert Betrüger

Weniger Verbrechen, weniger Kosten, weniger Arbeit: Die Technologie hinter der Digitalwährung Bitcoin könnte die Finanzwelt – und nicht nur die – von Grund auf verändern.

© Amy Sussman/Getty Images for Tribeca Film Festival

Marvin Minsky: Er wünschte sich einfach nur Unsterblichkeit

Der Pionier der künstlichen Intelligenz ist tot: Marvin Minsky suchte die Agenten des Hirns, um unseren Geist zu halten. Er war ein Multigenie und erstaunlich demütig.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Ins Netz gegangen

Viele Modemarken setzen auf Netzstoff in verschiedenen Varianten, weil er gleichzeitig versteckt und enthüllt. Es ist die wohl erotischste Art einen Körper zu bedecken.

© Bernd Thissen/dpa
Serie: Beruf der Woche

Handydoktor: Der Medizinmann fürs Mobiltelefon

Display gesprungen, Akku defekt: Wenn das Smartphone streikt, muss es zum Doktor. Ihr Know-how lernen die Handyexperten oft durch Ausprobieren, zeigt der Beruf der Woche.

© Karl-Heinz Hick/dpa

Wikipedia: Happy birthday, Sorgenkind

Sinkende Zugriffszahlen, immer weniger Autoren und mit Wikidata starke Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Hat die Wikipedia zum 15. Geburtstag ihren Zenit überschritten?

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

China: Kleine Kredite, große Krise

Chinas Wirtschaft leidet, weil Firmen von Banken kaum Geld bekommen. Nun besorgen sie es sich bei dubiosen Online-Vermittlern. Das Geschäft boomt, die Risiken wachsen.

© Yoshikazu Tsuno/AFP/Getty Images

Internet-Charta: Gesetzesbrecher im Netz

Zwei Probleme kommen in der Internet-Charta zu kurz, die Justizminister Maas vorschlägt: die kommende Vernichtung menschlicher Arbeit und der Überwachungskapitalismus.

© Steve Marcus

CES 2016: WLAN doppelplusgut

Stabilere Verbindungen als bisherige WLAN-Standards und doppelt so viel Reichweite: Wifi Halow soll das Smart Home vernetzen und eignet sich auch für Wearables.

© Lukas Schulze/dpa

Hate speech: Millionen neue Jobs!

Alle Facebook-Kommentare und Tweets sollten vorab überprüft und, falls nötig, gelöscht werden – so stellt sich die CSU das Internet im Jahr 2016 vor.