: Internet

© Peter M. Hoffmann für DIE ZEIT

Evangelische Kirche: Kein Erbarmen

Der Pfarrer Thomas Wawerka outet sich in Internetforen als AfD-nah. Die Evangelische Kirche hat ihn entlassen. Hat er das verdient?

© Peter M. Hoffmann für DIE ZEIT

AfD-Abgeordneter: "Sie sind doch von der AfD"

In Weißenfels wurde der direkt gewählte AfD-Abgeordnete aus einer städtischen Gedenkveranstaltung geworfen. Das hätte nicht passieren dürfen.

Timothy Garton Ash: Nur einen Klick weit weg

Wie stellt sich ein Liberaler Redefreiheit im Internet vor? Der Historiker Timothy Garton Ash hat sich auf die Details unserer vernetzten Realität eingelassen.

Serie: Digitale Champions

Industrie-Digitalisierung: Meister der Nische

Das Internet für die Massen beherrschen Konzerne wie Google oder Amazon. Doch bei der Digitalisierung der Industrie spielen deutsche Spezialisten weltweit ganz vorne mit.

© John Sciulli/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über digitale Pausen

Kendall Jenner, Topmodel, Halbschwester von Kim Kardashian, Social-Media-Star, hat ihr Instagram-Konto gelöscht. "Es" habe sie süchtig gemacht. Aber was ist dieses "Es"?

Jarett Kobek: Ich hasse diesen Text

Der US-Autor hat eine wüste Polemik gegen das Internet geschrieben. Das Buch stellt die große Frage: Warum kritisieren wir nur noch, und es ändert sich trotzdem nichts?

© Maxim Zmeyev / Reuters

Mobile Payment: Das Smartphonegeld kommt

Mobiles Bezahlen ist in Deutschland bisher wenig verbreitet, Apple Pay gibt es noch nicht. Deutsche Bank, Genossenschaftsbanken und Sparkassen testen nun eigene Lösungen.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Der Fünferzopf

Wer lange Haare hat, darf nicht faul sein. Sonst bleibt es bei offen und Pferdeschwanz. Dabei kann man aus seinen Haaren wahre Kunstwerke flechten. Wie diesen Fünferzopf

© Nicolas Armer/dpa

Flüchtlingskrise: Wie umgehen mit dem Hass?

Wir haben Deutschlands Bischöfe gefragt, welchen Anfeindungen sie ausgesetzt sind in der Flüchtlingskrise. Das Ergebnis ist ernüchternd.