: Internet

Serie: Digitale Champions

Kaeser: Schlaue Luft

Der Kompressorhersteller Kaeser vernetzt seine Geräte weltweit und hält sie so am Laufen.

© Jon Flobrant/Unsplash – Symbolbild

Co-Parenting: Allein zusammen erziehend

Um Kinder zu bekommen, braucht es weder Liebe noch Sex. Online tun sich nun Paare zusammen, die eine Familie gründen wollen – aber nur auf freundschaftlicher Basis.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Soziale Medien: Alles Fake!

Tobt wirklich ein Informationsbürgerkrieg? Anstatt Internetkonzerne maßzuregeln und Fake-News zu verbieten, sollten wir die Realität der neuen Medien anerkennen.

© David Becker/Getty Images

Amazon: Alexa kriegt sie alle

Sie steckt in Waschmaschinen, im Staubsauger und in Autos: Amazons virtuelle Assistentin Alexa ist der Star auf der Messe CES. Sie soll den vernetzten Haushalt erobern.

© Sean Gallup/Getty Images

Traditionen: Festtag der Fake-News

Die Heiligen Drei Könige sind erlogen. Macht aber nichts. Wir sollten uns in Zeiten gezielter Desinformation wieder auf Mythen besinnen, die uns ausmachen.

© Amazon

Internet der Dinge: Bei Echo Mord?

Kann Amazons vernetzter Lautsprecher Echo bei der Aufklärung eines Mordes helfen? Die Polizei im US-Bundesstaat Arkansas hofft das und will nun an die Daten von Amazon.

© Gaelle Marcel/Unsplash

Kinder im Netz: Was machen die da?

Wenn Kinder am Handy oder Computer hängen, ahnen Eltern schnell Böses. Dabei ist der Nachwuchs oft überraschend kreativ. Wie diese sechs Kinder

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Digitalisierungsinitiative der Deutschen Bahn.

© Ed Gregory/Stokpic

Gesundheitsportale: Diagnose aus dem Netz

Ein Knubbel am Arm und im Oberschenkel zieht es so komisch: Erst mal googeln. Millionen Deutsche besuchen täglich Gesundheitsportale. Wie man erkennt, welche seriös sind.

© Lazar Simeonov für DIE ZEIT

Fake News: Stadt der Lügner

Frei erfundene und absichtlich verfälschte Nachrichten beeinflussen die Politik. Viele davon werden aus einer mazedonischen Kleinstadt im Netz verbreitet. Was ist da los?