Internetkriminalität

© Reuters

Bitcoins: Ein Netz voller Milliarden

Terroristen könnten versuchen, mit der digitalen Währung Bitcoin Geld um den Globus zu schicken. Politiker wollen das verhindern. Ist das sinnvoll?

© Paul J.Richards/AFP Photo/Getty Images

Hacker: "Ich habe eine Bank ausgeraubt"

Ein Handy hacken, einen Geldautomaten oder gleich ein Bundesamt: Götz Schartner macht das gerne. Aber nur mit Erlaubnis seiner Opfer. Denn er ist Penetrationstester.

© Benoit Tessier / Reuters

TV5Monde: "Keine Panik"

Sie hält es für einen der größten Akte von Computersabotage, die es je gab: Nun versucht die französische IT-Sicherheitsbehörde, den Angriff auf TV5Monde aufzuklären.

Fall Edathy: Das System der Mitwisser

So brisant der Fall Edathy war, so übergroß war der Kreis derer, die davon wussten. Schuld daran sind Behördenstrukturen, Berichtspflichten und schlechte Medienarbeit.

Deep Net: Die Tiefe

Es gibt ein Internet, vor dem selbst Geheimdienste kapitulieren. Man nennt es Deep Net, Tor oder Onionland.