: Investmentbanking

© Dado Ruvic/Reuters

Bitcoin: Ein Hype aus dem Nichts

Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin steigt und steigt. Erklären lässt sich das letztlich mit der ungewöhnlichen Fangemeinde aus Idealisten, Verzweifelten und Investoren.

Rüstung: Wenn Franken töten

Eine Initiative will der Nationalbank und den Pensionskassen verbieten, ihr Geld in Rüstungskonzerne zu stecken. Was taugt diese Idee?

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

EZB: Die EU-Kommission spielt mit dem Feuer

Obwohl die EZB ständig Geld verteilt, schwächelt die Realwirtschaft in Europa. Die EU-Kommission will das mit einer Kapitalmarktunion lösen. Das ist ein schwerer Fehler.

Josef Ackermann: Alle gegen Ackermann

Er war die Überfigur der Deutschen Bank. Heute hat Josef Ackermann nicht einmal einen Aufsichtsratsposten, die Bank streitet mit ihm um Boni und bald vielleicht um mehr.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Deutsche Bank: Der große Kater

Sie hat gezockt und sie hat sich verzockt: Die Deutsche Bank wollte London und die Wall Street erobern, nun gibt es Gerüchte über Staatshilfen.

Finanzkrise: Hilfe für die Banken

Viele Lehren aus der Finanzkrise sind richtig, aber mit falschen Regeln schadet der Staat den hiesigen Banken. Zeit für einen neuen Dialog

© Christine Kiefer

Gründerinnen: Inkasso mit Herz

Christine Kiefer ist eine der wenigen Führungsfrauen in der Fintech-Branche. Derzeit entwickelt sie ein Start-up, das Inkassodienstleistungen menschlicher machen soll.

Deutsche Bank: Der Zorn der Millionäre

Seit der Chef der Deutschen Bank die hohen Gehälter und Boni in seiner Branche kritisiert, wird er öffentlich gefeiert. Doch bei den eigenen Leuten wächst der Ärger.

Nächste Seite