: Irak

© Ahmad Al-Rubaye/AFP/Getty Images

Irak: Irakische Armee erobert Tal Afar vom IS zurück

Die Streitkäfte haben die strategisch wichtige Stadt Tal Afar im Irak nahezu vollständig befreit. Einige IS-Kämpfer haben sich außerhalb verschanzt und kämpfen weiter.

© Moritz Küstner für DIE ZEIT

Genozid an den Jesiden: "Rette dein Volk!"

3.000 jesidische Frauen sind noch in der Hand des "Islamischen Staats". Filmemacherin Düzen Tekkal hat den Genozid an den Jesiden dokumentiert.

© Moritz Küstner für DIE ZEIT

"Islamischer Staat": Nachbarn und Mörder

Die Jesidin Necla Mato war 25, als der "Islamische Staat" ihr Dorf überfiel und sie verschleppte. Jetzt lebt sie in Hannover. Sie erzählt, wie sie überlebte.

© Thaier Al-Sudani/Reuters

IS-Anhängerin: Das Rätsel Linda W.

Von der sächsischen Kleinstadt Pulsnitz nach Mossul: Nicht nur die Sicherheitsbehörden fragen sich, was die 16-jährige Linda W. im Irak gemacht hat.

© Latif Al Ani

Irak : Schönes, reiches Land

Latif Al Ani gilt als Vater der irakischen Fotografie. Er dokumentierte die Blütezeit des Landes – bis ihn die Baath-Partei in den Ruhestand zwang. Wir zeigen Bilder.