: Iran

© Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

Syrien-Konflikt: Obamas vertane Chance

"Assad must go", hatte der US-Präsident 2011 gefordert. Und doch nie etwas dafür getan. Obama ist mitschuldig daran, dass in Syrien ein Stellvertreterkrieg geführt wird.

© Spencer Platt/Getty Images

Iran: Die Hardliner schlagen zurück

Präsident Ruhani will den Iran nach dem Atomabkommen wirtschaftlich und gesellschaftlich öffnen. Konservative Kräfte versuchen das mit allen Mitteln zu verhindern.

© Michael Alaeddin/Sputnik/dpa

Syrien: Wofür und wogegen sie kämpfen

Bei der Schlacht um Aleppo steht für alle Kriegsparteien viel auf dem Spiel. Wer sind die Protagonisten in Syrien und wer agiert mit welchen Zielen im Hintergrund?

© Ameer Alhalbi/AFP/Getty Images

Syrien: "Niemand und nichts ist sicher"

Eskalation in der Schlacht um Aleppo: Russlands Kampfjets fliegen ihre Angriffe erstmals auch vom Iran aus. Für die Bevölkerung wird die Lage immer bedrohlicher.

© Behrouz Mehri/AFP/Getty Images

Moderne Kunst: Der Pollock aus Teheran

Picasso, Bacon, Monet, Rothko: Der Iran besitzt eine unglaubliche Kunstsammlung. Erstmals wird sie nun im Ausland gezeigt. Ein Besuch, bevor sie nach Berlin kommt

©Getty Images / Jack Guez
Serie: Sportart des Tages

Ringen: Wo die USA mit dem Iran können

Ringen stand bei Olympia kurz vor dem Aus, nur eine Allianz aus den USA und dem Iran rettete den Sport. Warum? Na weil sich so schön auf den Rücken gelegt wird.

© Atta Kenare/AFP/Getty Images

Schahram Amiri: Iran hängt Atomforscher

Die Hinrichtung des Wissenschaftlers Schahram Amiri ist das Ende einer mysteriösen Spionagestory. Er soll den USA Informationen über Irans Atomprogramm gegeben haben.

© Lukas Schulze/dpa

Muslime: Neuanfang als Christ

Was bewegt Flüchtlinge, Christen zu werden: Glaube? Schutz vor Abschiebung? Die Zahl der Muslime, die konvertieren, steigt. In mancher Gemeinde löst das Irritation aus.

© Stringer/AFP/Getty Images

Iran: Erst mal nicht

Die Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben, aber die Geschäfte kommen nur langsam in Gang. Das liegt an westlichen Banken – und an den USA.

© Gareth Cattermole/Getty Images

Iranischer Regisseur: Abbas Kiarostami ist tot

Der weltberühmte iranische Filmemacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Erst vor wenigen Tagen war er in die Oscar-Akademie aufgenommen worden.

© Reuters

Frauenrechte: Die Verhüllungstaktiker

Eine Wirtschaftsdelegation besuchte den Iran, die Frauen mit Kopftuch. Die AfD ist entrüstet. Müssen wir deshalb anderer Meinung sein? Ein Pro und Contra

© dpa

Iran: Stoff für den Aufschwung

Die Sanktionen gegen den Iran sind ausgesetzt, das Geschäft läuft an, auch im Hafen. Firmen hoffen auf gute Deals. Zum Beispiel der Ersatzteilhändler Interspare.

© MOHAMMED AL-SHAIKH/AFP/Getty Images

Hadsch: Cyberkrieg statt gemeinsames Gebet

Die Absage des Hadsch für iranische Pilger belastet das Verhältnis von Iran und Saudi-Arabien. Nun führen die Rivalen ihren Hegemonialkampf auch im virtuellen Raum.