: Irland

© Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa

Brexit: Die taumelnde May

Applaus in Brüssel, Widerstand in London: Auf dem EU-Gipfel wurde deutlich, in welchem Dilemma Premierministerin May steckt. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

© Yves Herman/Reuters

Brexit: Draußen, aber drinnen

Großbritannien hat auf ganzer Linie nachgegeben – trotzdem stärkt der Brexit-Kompromiss Theresa May. Das kann sie brauchen: Die nächste Runde wird noch schwieriger.

© Jens Schwarz/laif

Nordirland: Grenzenlos naiv

Wie hatten sich die Brexit-Befürworter eigentlich die Zukunft Nordirlands vorgestellt? Genau: Gar nicht. Das wird Theresa May jetzt zum Verhängnis.

© Clodagh Kilcoyne/Reuters

Brexit: Hauptsache keine echte Grenze

Die Zukunft der Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland ist zur schwierigsten Frage der Brexit-Verhandlungen geworden. Wie konnte es dazu kommen?

© Erbengemeinschaft Heinrich Böll, Copyright: Samay Böll

Heinrich Böll: Ein gern gesehener Deutscher im Ausland

In Irland war Heinrich Böll ausnahmsweise glücklich. Zum 100. Geburtstag des Nobelpreisträgers reist unser Autor nach Dublin, Limerick und Achill Island.