: Islam

© Müller-Stauffenberg/ullstein bild

Islam: Der Hass der Deutschomanen

Konservative Intellektuelle wie Henryk M. Broder verstecken sich hinter einer bürgerlichen Fassade. Doch sie tragen eine Mitschuld an Morddrohungen im Netz.

© Jerry Lampen/AFP/Getty Images

Homosexualität: Imam, aber schwul

Einst war er Salafist. Dann verliebte sich Ludovic-Mohamed Zahed in Djibril. Fast zerstörte das seinen Glauben an Gott. Die Geschichte einer Wiederentdeckung

© picture alliance / AP Photo

Islamophobie: Beton als Argument

In Parchim wird eine gemäßigte Moschee zugemauert, in Bonn wird die radikale König-Fahd-Akademie geschlossen. Deutschland zwischen Islamophobie und Islamismus

© Host Photo Agency/Ria Novosti/Getty Images

Usbekistan: Präsident Islam Karimow ist tot

Der autoritäre Herrscher von Usbekistan ist an den Folgen einer Hirnblutung gestorben. Zuvor hatte es widersprüchliche Meldungen gegeben. Karimow regierte seit 1989.

Politischer Islam: "Ein Gottesgeschenk"

Der Putschversuch ebnet der türkischen Politik den Weg in die Moschee, sagt Can Dündar. Der liberale Chefredakteur sollte auf Betreiben Erdoğans lebenslänglich in Haft.