: Islamismus

Fethullah Gülen: Unter Verdacht

Ist der Prediger Fethullah Gülen ein Islamist? Für diesen Vorwurf gibt es keine Beweise, doch immer mehr Leute erheben ihn.

© Jerry Lampen/AFP/Getty Images

Burkaverbot: Belgische Symbolpolitik

Seit fünf Jahren sind Burka und Nikab in Belgien verboten. Nicht erst die jüngste Terrorbedrohung zeigt, dass dieser Schritt keinen Effekt auf die Sicherheitslage hat.

© Jean-Christian Bourcart/Gamma-Rapho/Getty Images

Burkini-Verbot: Der wahre Feind bleibt angezogen

Aufrecht verteidigt der Bürgermeister von Cannes die Errungenschaften des Westens – am Strand. Sein Gegner: lange Ärmel. Schließlich gelten am Mittelmeer andere Werte.

© Alexander Koerner/Getty Images

Feiern: Die Militarisierung der Popkultur

Festivals, Partys und Ausgelassenheit sind eine Art patriotische Bürgerpflicht geworden – weil sonst die Terroristen gewonnen hätten. Wie konnte es dazu kommen?

© Propagandavideo Islamischer Staat

Islamismus: Der Soundtrack des Dschihad

Soundtrack des Dschihad: Islamisten machen mit Kampfhymnen mobil. Ein Gespräch mit dem Verfassungsschützer Behnam Said, der ein gefährliches Pop-Phänomen erforscht hat.