Islamismus

© Delil Souleiman/AFP/Getty Images

Syrien: Rebellen rücken auf Rakka vor

Kurdische und arabische Kämpfer bereiten den Angriff auf die IS-Hochburg vor. Mit schnellen Erfolgen wird nicht gerechnet: Die Miliz hat sich lange darauf eingestellt.

© Sean Gallup/Getty Images

Zentralrat: Scheitern mit Ansage

Für ihr Treffen mit dem Zentralrat der Muslime hatte die AfD hohe Erwartungen – unerfüllbar für die Gegenseite. Doch das Spitzengespräch scheiterte an einem NS-Vergleich.

© Jork Weismann
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Heino Ferch

Das Unbewusste ist für den Schauspieler Heino Ferch ein listiger Vogel. Es sucht sich seine Wege und lässt sich so schnell nicht vertreiben. Träume sind für ihn Leben.

Islam und Afd: Selber schuld!

Islamisten, die Hass und Demokratiefeindlichkeit predigen, werden bei uns zu wenig kritisiert. Das nützt den Rechten

© Francois Guillot/Getty Images

Boualem Sansal: Letzte Tage der Menschheit

Boualem Sansal hält den Sieg des Islamismus über den Westen für möglich. Nicht nur in seinem Roman "Das Ende der Welt". Ein Treffen mit dem algerischen Autor in Paris

© Timothy Fadek für DIE ZEIT

Brüssel: Bart oder Bier?

Der hübsche Bezirk Schaerbeek, aus dem die Täter von Brüssel kommen, ist angesagt bei Studenten und Künstlern. Wie kommt es, dass sich hier junge Männer radikalisieren?

© Aurore Belot/AFP/Getty Images

Terror in Brüssel: Ins Leere reden

Eine Bombe explodiert, und es folgt ein Durcheinander von Eilmeldungen, Verlautbarungen und Spekulationen. Ein Nichtwissen in unzähligen Variationen.

© Omar Alkhani

Syrien: Auf einen Tee mit Al-Nusra

Von Bomben bedroht, von Feinden umringt: Ein radikaler syrischer Islamist erklärt, warum er aus dem Krieg gegen Syriens Machthaber Baschar al-Assad ausgestiegen ist.