Israel

Achzivland: Der Staat bin ich

An der Küste Israels liegt ein winziges Land, das nach eigenen Regeln funktioniert. Seine Nationalhymne ist das Rauschen der Wellen.

© dpa

Adolf Eichmann: Dokument des Leugnens

Israel hat am Gedenktag der Auschwitz-Befreiung Adolf Eichmanns Gnadengesuch aus dem Jahr 1962 veröffentlicht. Warum erst jetzt und wie argumentiert der SS-Mann darin?

© Jacek Bednarczyk/EPA/dpa
Serie: 10 nach 8

Auschwitz: Der Holocaust, ein Teil von uns

Überlebende des Holocaust haben mich und mein Tun maßgeblich geprägt. Ihre leidvollen Erzählungen, ihre Hoffnungen und Ideen sind es, die wir nie vergessen dürfen.

© Collection of the Yad Vashem Art Museum, Jerusalem

Holocaust-Ausstellung: Die unmöglichste Kunst

Dass es diese Bilder überhaupt gibt, ist schon eine Sensation: Das Deutsche Historische Museum in Berlin zeigt Kunst der Schoah aus der Gedenkstätte Jad Vaschem.

© Ilia Yefimovich/Getty Images

Israel: Heilige Gewalt

Es müssen keine Kalaschnikows oder Bomben sein: Wer Israel besucht, erfährt, was es heißt, tagtäglich von einer neuen Form des Terrors umgeben zu sein.