: Istanbul

© Sinje Hasheider, 2018

"Ellbogen": Gewaltige Wut

Grandios, diese Inszenierung von Fatma Aydemirs Roman "Ellbogen" im Jungen Schauspielhaus.

© Scarlett Coten/Readymade-Images/plainpicture

Sexspielzeug: "Ist das noch halal?"

In Europa sind Dildos akzeptiert, in der arabischen Welt dagegen ein Tabu. Die ägyptische Filmemacherin Reem Morsi setzt sich für das Frauenrecht auf sexuelle Lust ein.

© Sam Tarling/Save the Children

Traumatherapie: Das Hassen verlernen

Salah Ahmad ist Traumatherapeut und betreut schwerst Traumatisierte in den Kurdengebieten. Er spricht über Wut, Trauer und wie man so viel Gewalt überlebt.

© Lefteris Pitarakis/AP/dpa
Serie: 10 nach 8

Türkei: Und wofür wirst du so angeklagt?

Willkürliche Festnahmen sind in der Türkei trauriger Alltag. Der Fall der Transfrau Diren Coşkun, die ihre Strafe in einem Männergefängnis absitzt, ist kaum bekannt.

© Cemre Yesil für DIE ZEIT

Türkische Wissenschaftler: Was kommt morgen?

Tausende türkische Wissenschaftler und Professoren wurden nach dem Putschversuch entlassen. Einziger Ausweg: das Exil – und ein Neuanfang an deutschen Universitäten.

© Can Merey/dpa

Deniz Yücel: Es reicht!

Der Journalist Deniz Yücel hat die Türkei beschrieben, wie sie ist: gespalten und geeint, kreativ und repressiv. Dafür sitzt er nun seit einem Jahr in Haft.