: Istanbul

© Serra Akcan/NarPhotos/laif für DIE ZEIT

Türkei-Referendum: Erdoğans Poker

Ja oder Nein? Am 16. April entscheiden die Türken über eine Verfassungsänderung. Welche Folgen die Abstimmung für Erdoğan, die Türkei und die Deutschtürken haben kann.

© Scherl/SZ Photo

Türkei: Neoosmanisches Reich

1923 fiel das Staatsgebiet der Türkei kleiner aus, als Atatürk es wollte. Aber er stimmte zu. Präsident Erdoğan untergräbt nun die historischen Fundamente.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Deniz Yücel: Ist Taksim noch überall?

Zu Deniz Yücels Buch über die Zivilgesellschaft in der Türkei erscheint eine Solidaritätsausgabe. Wir veröffentlichen das Vorwort, das seine Kollegen verfasst haben.

© Privat/Deniz Yücel/dpa

Deniz Yücel: Einer von vielen

Der "Welt"-Reporter Deniz Yücel wird in Istanbul in Polizeigewahrsam festgehalten. Seit 2016 hat sich die Lage für Journalisten in der Türkei drastisch verschlechtert.