Italien

Matteo Renzi: Und plötzlich rebelliert er

Jahrelang ließ Europa Italien mit den Flüchtlingsströmen allein. Jetzt sperrt sich Premier Matteo Renzi dagegen, die EU-Politik zu unterstützen.

© Giuseppe Lami/epa/dpa

Iran: Ruhani auf Werbetour

Auf seiner Europareise gibt sich Irans Präsident demonstrativ offen. Mit milliardenschweren Wirtschaftsverträgen will er dem Land die Rückkehr auf den Weltmarkt sichern.

© Antonio Calanni/Reuters

Italien: Regisseur Ettore Scola ist tot

Der italienische Regisseur Ettore Scola ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Er galt als einer der politischsten Filmemacher des Landes.

© dpa

Papst Franziskus: "Er hat mich geduzt"

In einem Interview-Buch erklärt der Papst der Welt die Barmherzigkeit. Geführt hat es der Vatikan-Experte Andrea Tornielli. Seiner Nähe zu Franziskus ist er sich bewusst.

© dpa

Uffizien: Zu viel des Guten

Kein Museum ist älter, keines schöner als die Uffizien in Florenz. Erstmals haben sie einen ausländischen Direktor, den Deutschen Eike Schmidt. Er hat Großes vor.

© Gerard Julien/Getty Images

Carlo Ancelotti: Genussmensch mit Ego

Carlo Ancelotti, dem Genussmenschen und neuen Bayern-Trainer, sind Gurus ein Gräuel. Und tatsächlich: Ohne gute Fußballer hilft auch kein Hegel auf der Bank.