Japan

Zinsen: Man schaue sich Japan an

Seit 20 Jahren kämpft das Land gegen die Wirtschaftsflaute – mit hoher Verschuldung und Nullzins-Politik. Ein Vorbild für Europa?

© Masterpress/Getty Images

Japan: Starkes Nachbeben erschüttert Kyushu

Innerhalb 24 Stunden hat die Erde auf Japans südlichster Hauptinsel zwei Mal heftig gebebt. Die Behörden gaben eine Tsunami-Warnung, die aber wieder aufgehoben wurde.

© STR/Getty Images

Südkorea: Eine Liga voller Werksclubs

Der Albtraum für deutsche Ultras: Die südkoreanische K-League hängt an einer Handvoll Multikonzernen. Ohne Hyundai, Samsung und die anderen gäbe es keine Mannschaft.

© Andreas Rentz/Getty Images

Fukushima: Nur die Sonne soll strahlen

Vor fünf Jahren kam es im Atomkraftwerk Fukushima zur Kernschmelze. Ausgerechnet ein Ex-Tepco-Manager will nun die Region retten – mit Solarkraft und Tomaten.

© Barbara Sax/AFP/Getty Images

Radioaktivität: Strahlung, was ist das?

Man sieht, hört und riecht sie nicht: Trotzdem kann radioaktive Strahlung fatale Folgen haben. Woher sie kommt und was sie anrichtet: Basiswissen zum Fukushima-Jahrestag

© REUTERS/Ognen Teofilovski

Plastikmüll: Lieblingsessen Plastik

Die PET-Flasche hat jetzt einen natürlichen Feind: Bakterien, die den Kunststoff fressen und vollständig verdauen können. Ein Teil der Lösung für unser Müllproblem?

© Toshifumi Kitamura/AFP/Getty Images

Fukushima: Ein ganzes Leben, kontaminiert

Experten sind sich uneins, wie gefährlich die radioaktive Strahlung in der Region Fukushima heute noch ist. Für die ehemaligen Bewohner macht das kaum einen Unterschied.