: Japan

© Shinichi Ito/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Innenarchitektur: Weniger ist so viel mehr

Der Designer Akira Onozuka arbeitete einst für Issey Miyake, dann setzte er sich zur Ruhe. Genau die fand er in einem Landhaus, das er eigentlich gar nicht brauchte.

© Amazon Studios/Magnolia Pictures

"Die Taschendiebin": Liebe und Lügen

Liebe und Lügen, Schönheit und Sehnsucht. Der Kinofilm "Die Taschendiebin" von Park Chan Wook ist ein kluger Thriller und voller Pointen.

Dating-Simulationen: Mein Rendezvous mit Nene

Videospiele simulieren Romanzen zwischen einer digitalen Figur und dem realen Spieler. In Japan werden sie millionenfach gekauft – oft von Singles. Ein Selbstversuch

© Axel Schmidt/Getty Images

Nachbarn: Ist da jemand?

Niemand kennt ihn und doch bestimmt er unser aller Leben: der Nachbar. Oft weiß man nichts von ihm, häufig macht er Krach und manchmal rettet er einem das Leben.

© Mass Communication Specialist 3rd Class Chris Cavagnaro/U.S. Navy/Reuters

Geopolitics: Never Again Empire

The United States and China are struggling for supremacy in Asia. But the countries in the region are no longer willing to submit to the imposition of power.

© Mass Communication Specialist 3rd Class Chris Cavagnaro/U.S. Navy/Reuters

Geopolitik: Nie wieder Empire

Die USA und China ringen um die Vorherrschaft in Asien. Doch die Länder der Region wollen sich keiner Macht mehr unterordnen.

© Bettmann Archive/Getty Images

Pearl Harbor: Bomben auf Hawaii

Es war der Überfall, der die USA in den Zweiten Weltkrieg hineinzog: Vor 75 Jahren griff Japan die US-Marine in Pearl Harbor an. Historische Bilder von Hawaii

© U.S. Navy/National Archives/Handout via Reuters

Japan: Abe wird Pearl Habor besuchen

Ministerpräsident Abe will als erster japanischer Regierungschef der Toten von Pearl Harbor gedenken. Der Angriff hatte zum Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg geführt.