: Japan

© Michael Heck
Fünf vor acht

Japan: Machtkampf im Indopazifik

Japans Regierung fürchtet die unmittelbare Gefahr aus Nordkorea. Im Konflikt setzt Premier Abe auf US-Präsident Trump als wichtigsten Verbündeten. Ausgerechnet.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Donald Trump: Aufwachen!

Trumps Asienreise zeigt, dass er weiterhin keine klaren außenpolitischen Vorstellungen hat. Es ist höchste Zeit, dass die Europäer eine eigene Strategie entwickeln.

© Doris Dörrie
Serie: Aus meinem Handgepäck

Japan: Der Teller aus dem Ramschladen

Unsere Autorin sammelt auf Reisen seltsame Dinge. Aus einem 100-Yen-Shop am Fuß des Fuji hat sie einen Teller mit aufgemaltem Gemüse mitgebracht.

© Getty Images

Kimono : Seide für Salonlöwinnen

Warum nicht mal mit Kranich und Mandarin-Ente aus dem Haus gehen? Der Westen wirft sich seit Jahrhunderten in den Kimono – und jetzt gerade wieder besonders gern.

© Andrew Testa/The New York Times/Redux/laif

Kazuo Ishiguro: Ruhm der Stille

Der Nobelpreis für Kazuo Ishiguro ehrt einen betörend eindringlichen Autor. Er fragt leise und unerbittlich nach, was das Leben wert ist.

© Jonathan Ernst/Reuters

USA: Trump reist im November nach China

Inmitten der Nordkorea-Krise wird Trump nach Asien reisen. Seit Längerem will der US-Präsident China davon überzeugen, einen härteren Kurs gegen Nordkorea einzuschlagen.