: Japan

© [M] Getty Images
Serie: Maschinenraum

"Society 5.0": Japans smarte Utopie

Japan gilt als die führende Robotik-Nation der Welt. Die Politik möchte dort die "Society 5.0" vorantreiben – eine komplett vernetzte Gesellschaft.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Freihandelsabkommen: Dann halt mit Japan

TTIP, Ceta, Tisa, jetzt Jefta: Die Abkürzungen wechseln, doch die Freihandelselite wiederholt jedes Mal die gleichen Fehler. Als Grund führt sie ausgerechnet Trump an.

Fukushima: Sicherheit ist relativ

Kinder tragen Messgeräte an Schultaschen und sollen den Wald meiden: Leben mit Radioaktivität. Fukushima gilt wieder als bewohnbar, aber die Menschen sind verunsichert.

© Shinichi Ito/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Architektur : Brutal schön

Von außen ein Betonklotz, von innen eine gemütliche Höhle aus Holz und Licht. Das Haus des Fotografen Shinichi Ito im japanischen Chiba ist ein Experiment der Extreme.

© Der apokalyptische Zubereiter
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Heavy Metal am Herd

Stefan Grimm hört harte, schnelle Musik und so agiert er auch mit dem Messer. Für sein Blog "Der apokalyptische Zubereiter" verbindet er die fränkische Küche mit Asien.

© Kazuhiro Nogi/AFP/Getty Images

Japan: Riskante Geldflut

In Japan zeigt sich, was lockere Geldpolitik anrichten kann. Von den Maßnahmen der Notenbank profitieren vor allem Alte und Reiche.