: Jean-Claude Juncker

© Jens Büttner/dpa

EU-Sozialgipfel: Sozialplan ohne Risiko

Die Banken sind EU-weit reguliert. Aber wenn es um Löhne und soziale Fragen geht, gibt es nicht einmal EU-weite Mindeststandards. Soziales hat noch immer keine Priorität.

© Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa

EU-Gipfel: Die Visionen haben es schwer

Selten zuvor hat es so viele große Ideen zur Zukunft der EU gegeben. Doch beim Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs kommt nur ein Thema voran.

[M] ZEIT ONLINE

Europäische Union: Europas Zukunft

Macrons Visionen, Junckers Pläne, Merkels Zögern – wir haben die Vorschläge für eine erneuerte EU geordnet. So könnte sich das Leben in Europa künftig verändern.

© Jasper Juinen/Bloomberg/Getty Images

Jean-Claude Juncker: Die EU kann mehr

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat eine vernünftige, weitsichtige und wohl seine ruhigste Rede zur Lage der EU gehalten. In diesen Tagen reicht das nicht.

© Carl Court/Getty Images

EU: So geht es nicht weiter

Die EU steckt in einer tiefen Krise. Mit untauglichen Rezepten basteln Politiker an einer Reform. Dabei müssten nur bestehende Instrumente entschlossen angewendet werden.