: Jimmy Wales

Google : Internet mit Amnesie

Google muss bestimmte Suchergebnisse künftig tilgen. Doch der scheinbare Sieg gegen die Übermacht der Netzkonzerne hat einen Haken: Das Urteil könnte missbraucht werden.

eG8-Forum: Die Kolonialherren des Internets

Sarkozy und die G 8 wollen sich das Netz Untertan machen. Die Ureinwohner sollten sich wehren, sonst gibt es statt Mitbestimmung nur noch Konsum, kommentiert K. Biermann.

Enzyklopädien: "Das Internet ist ein Steinbruch"

Ralf Szymanski hat einen ambitionierten Plan: Er will die Wikipedia als Buch verlegen - Projektname "WP 1.0". ZEIT online sprach mit ihm über den Plan, die Community und die Skepsis im Buchhandel

Digital: Herrscher des Wissens

Mit seiner neuen Suchmaschine greift er den Internet-Riesen Google an. Ein Gespräch mit Wikipedia-Gründer Jimmy Wales

Internetwissen: Die Anti-Wikipedias

"Conservapedia" heißt die reichlich bizarre Antwort US-Konservativer auf die Internet-Enzyklopädie Wikipedia. Deren Mitgründer Larry Sanger setzt "Citizendium" dagegen.

Internet: Erfolg macht Probleme

Wikipedia wird an diesem Montag sechs Jahre alt. Viel Zeit zum Feiern gibt es jedoch nicht: Die Online-Enzyklopädie braucht Geld.

Wissen: Ordnung soll sein

Schluss mit der Anarchie! Citizendium will die bessere Wikipedia werden. Dafür bedient sich Gründer Larry Sanger eines Kniffs, der für Diskussionen sorgt

Enzyklopädie: Viele Köche

Ein Fälschungsskandal hat die Grenzen der Wikipedia offengelegt. Für die beliebte Internet-Enzyklopädie werden jetzt neue Systeme für die Sicherung der Textqualität gesucht