: Jimmy Wales

Google: Internet mit Amnesie

Google muss bestimmte Suchergebnisse künftig tilgen. Doch der scheinbare Sieg gegen die Übermacht der Netzkonzerne hat einen Haken: Das Urteil könnte missbraucht werden.

Wikipedia: Auch digitale Kultur ist Kultur

Ist die Wikipedia ein Weltkulturerbe? Der Trägerverein findet ja und fordert Aufnahme in die Unesco-Liste, Kritikern erscheint das absurd. Doch die Debatte ist wichtig.

eG8-Forum: Die Kolonialherren des Internets

Sarkozy und die G 8 wollen sich das Netz Untertan machen. Die Ureinwohner sollten sich wehren, sonst gibt es statt Mitbestimmung nur noch Konsum, kommentiert K. Biermann.

Wikipedia: Die Guten im Netz

Vor zehn Jahren startete Wikipedia, das größte kooperative Werk der Menschheit. Wie konnte es die Welt derart verändern? Durch Spaß, Stolz und Besserwisserei.