Joachim Gauck

© Klaus Dietmar/dpa

Bundespräsident: Wer wird der neue Gauck?

Im Jahr 2017 endet die Amtszeit von Joachim Gauck. Wer könnte Bundespräsident werden, wenn er nicht noch mal antritt? Unser Kartenstapel gibt Antworten.

© dpa

Joachim Gauck: Reife Leistung

Tritt der Bundespräsident noch einmal an? Unklar. Denn: Es gibt eine weit verbreitete Misstrauenskultur gegenüber Älteren. Hoffentlich schreckt Gauck die nicht ab.

© Nicolas Armer/dpa
Serie: Zeitgeist

Joachim Gauck: Gauck again

Der Bundespräsident hat nichts zu sagen, aber wenn Joachim Gauck redet, hört man ihm zu. Das Volk will eine zweite Amtszeit, die Politik auch. Und er sollte wollen.

© Sascha Steinbach/Getty Images

Joachim Gauck: Soll er weitermachen?

Tritt Joachim Gauck für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident an? Zwei Autoren aus seiner Enkelgeneration streiten, ob eine Fortsetzung ein Gewinn für den Osten wäre.

© Marko Djurica/Reuters

Flüchtlingskrise: Die menschliche Grenze

Kontingente statt offener Grenzen: Wie eine Lösung der Flüchtlingskrise aussehen könnte, die gut für die Zuwanderer ist, gut für das Land und auch für die Kanzlerin.

Joachim Gauck: Briefe nach oben

Über 3.000 Briefe und Mails schreiben die Deutschen jeden Monat an ihren Bundespräsidenten. Bei einem Treffen mit den Briefeschreibern lernt man viel über die Volksseele.