Johanna Wanka

© Ralf Hirschberger/dpa

Förderung: Forschung, Lehre? Reicht noch nicht

Forschung, Lehre? Reicht noch nicht. Hochschulen sollen künftig neue Zielgruppen erschließen: Firmen oder Schulen, Bürgerinitiativen oder Nachbarn.

© Wolfram Steinberg/dpa

Exzellenzinitiative: Wie Elite wollen wir sein?

Die Exzellenzinitiative geht in die dritte Runde. Der Streit um ihre Zukunft ist entbrannt. Spitze oder Breite? Zeit für eine Prognose

© Carmen Jaspersen/dpa

Studium für Flüchtlinge: Hilfen & Hürden

Den einen fehlen Dokumente, anderen wird als Student das Taschengeld gestrichen. Ein FAQ zu Hilfen und Hürden für Flüchtlinge, die studieren wollen

© Paul Zinken/dpa

Johanna Wanka: "Eine Milliarde bewirkt etwas"

Eine Milliarde soll es geben: Bildungsministerin Wanka erklärt, wie sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs helfen möchte.

© REUTERS/Carlos Barria

Auslandserfahrung: Out of Ostwestfalen

Während der Ausbildung einige Monate lang nach China gehen? Bei den Unternehmen Oetker und BMW gehören Stationen im Ausland für immer mehr Azubis dazu. Das lohnt sich.

Bildung: OECD lobt Deutschland

Junge Menschen haben es vergleichsweise einfach, hier einen Arbeitsplatz zu finden. Auch die Integration von Migranten könnte gut gelingen, schreibt die OECD.

© Jörg Carstensen/dpa

Jugend 2015: Schaut euch die Weicheier mal an

Hört endlich auf, unsere Generation als unpolitisch zu beschimpfen! Wir helfen Flüchtlingen, weil das selbstverständlich ist. Und wir werden dieses Land verändern.

© Bernd Von Jutrczenka/dpa

Hochschule: "Wir haben drei Bausteine beschlossen"

Bildungsministerin Johanna Wanka will Hochschulen unterstützen, damit mehr Flüchtlinge studieren können. Es mangelt an Betreuung – und an Sprachkenntnissen.

Digitale Agenda: Deutschland verpasst den Anschluss

Die Digitale Agenda der Bundesregierung sollte Daten freigeben, den Breitbandausbau und die Forschung fördern. Die Bilanz des ersten Jahres ist allerdings ernüchternd.

© Bernd Von Jutrczenka/dpa

Professor auf Probe: Der steile Weg nach oben

Die Probe-Professur des Tenure Track sollte jungen Forschern Sicherheit und Perspektive bieten. Doch das System funktioniert noch nicht.

Johanna Wanka: "Nachjustieren ist mir zu wenig"

Universitäten sollen ihre Nachwuchskräfte endlich besser behandeln, fordert Bildungsministerin Johanna Wanka. Auch gegen die hohen Abbruchquoten will sie vorgehen.

Forschung: Und sie bewegt sich doch!

Dank des Drucks der Gewerkschaften will die große Koalition endlich Nachwuchswissenschaftlern helfen. Doch dieses Geld wird nicht für alle reichen.