: Johannes Vogel

Naturkunde: Ein Sack voller Pläne

In den Vitrinen des Naturkundemuseums Berlin lagert enormes Wissen. Wie künftig alle Bürger davon profitieren, sagt der neue Generaldirektor Johannes Vogel im Interview.

Serie: Jungpolitiker

Junge Abgeordnete: Den Euro retten – und sich selbst

Halbzeit für unsere Jungpolitiker: Der eine verteidigt tapfer den Krisenkurs seiner FDP-Führung. Der andere überlegt noch, wie er zur Euro-Rettung der Regierung steht.

FDP-Absturz: "Das ist brutal, das ist bitter"

FDP-Vorstandsmitglied Johannes Vogel spricht im Interview über die Krise seiner Partei. Er verteidigt Parteichef Rösler und greift die Euro-Skeptiker in der FDP an.

FDP-Personal: Rösler und der neue Stil

Was wollen die Jungen in der FDP verändern? Demonstrative Zurückgenommenheit soll die Glaubwürdigkeit erhöhen, konkrete politische Ideen werden erst langsam sichtbar.

Leiharbeit: Was heißt hier frei?

Laut Statistik bieten Zeitarbeitsfirmen jede Menge offene Stellen an. Doch viele davon existieren gar nicht. Von Tobias Romberg

Serie: Jungpolitiker

Jungpolitiker-Serie: Wie man Verdrossene versöhnt

2010 war für junge Abgeordnete schwierig: Mal war ihre Partei in der Krise, mal die Demokratie. Nun suchen sie nach Wegen, neues Vertrauen zu gewinnen. Von M. Schlieben

Hartz IV: Kindheit nach Vorschrift

Hartz-IV-Kindern soll geholfen werden – aber nur, wenn der zuständige Sozialbeamte zustimmt. Wie viel Bevormundung brauchen arme Familien?