: Jugendliche

© Kay Nietfeld/dpa
Serie: Jugendbewegung

Bundestagswahl: Endspurt in der U-Bahn

Mehr als 7.000 Nutzer und prominente Unterstützer: Unsere Autorin will junge Menschen dazu bewegen, wählen zu gehen. Auch in der U-Bahn sucht sie das Gespräch.

© Jean-Pierre Ziegler

Provinz: Gehen oder bleiben?

Zwanzig Kilometer bis zur nächsten Disco und als einziges Geschäft ein Bäcker. Welcher Jugendliche möchte in einem Dorf wie Werpeloh bleiben? Fast jeder.

© Michael Mazohl/Hanser Verlag

Julya Rabinowich: Die Sache mit Pauli

Literatur in der Provinz ist ein besonderes Erlebnis. Auf einer ausgedehnten Tour stellte die Schriftstellerin Julya Rabinowich ihren Jugendroman vor. Ein Reisebericht

© Fabian Zapatka

Turmspringen: Ich, einfach abwärts

Warum muss man sich im Leben immer wieder überwinden? Unser Autor will eine alte Rechnung begleichen: Er erklimmt den Zehnmeterturm.

Mutprobe: Das Jahr des Affen

Wir nannten ihn den Felsen: Am Fünfmeterturm unseres Freibads wurden Jungsträume wahr, und einige zerschellten. Im Sommer 1989 nahm ich all meinen Mut zusammen.

© 2017 Constantin Film Verleih GmbH

"Tigermilch": Freiheit in Ringelnylons

Anfang der Sommerferien, Ende der Kindheit: Die Verfilmung des Romans "Tigermilch" ist eine multikulturelle, herzergreifend gespielte Coming-of-Age-Geschichte.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Wahlkampf: Die Jugend zählt nicht

Mode, Musik, Sprache – das alles richtet sich nach den Vorstellungen der Jugend. Aber eigentlich ist sie machtlos: Die Alten herrschen. Ein Problem für die Demokratie

Medienkompetenz: Jugend ohne Bot

Viele Schüler glauben alles, was im Internet steht, und verlassen ihre Filterblasen nicht. Ein Appell zur Umkehr

© Axel Schmidt/Getty Images

Jugend: Geht wählen!

Politisch, gar rebellisch brauchten die Kinder der Generation Merkel bisher kaum zu sein. Damit ist nun Schluss.

© Thaier Al-Sudani/Reuters

IS-Anhängerin: Das Rätsel Linda W.

Von der sächsischen Kleinstadt Pulsnitz nach Mossul: Nicht nur die Sicherheitsbehörden fragen sich, was die 16-jährige Linda W. im Irak gemacht hat.

Missbrauch: Wie wird man ihr gerecht?

Mehrere Täter missbrauchten ein 14-jähriges Mädchen und ließen es danach fast im Hinterhof erfrieren. Jetzt wird der Fall neu verhandelt.