: Jugendliche

© Dan Reynolds

Schimpfworte: Wir Kartoffeln

Früher hießen die Deutschen "Krauts", jetzt macht die Kartoffel als Schimpfwort Karriere. Fehlt nur noch die Bratwurst und wir hätten ein leckeres Mittagessen.

© dpa

Islamismus: Wenn der Dschihad ruft

Viele neue Bücher für junge Leser erzählen über Radikalisierung. Leider werden die jugendlichen Protagonisten allzu einseitig zu Opfern des Salafismus stilisiert.

Serie: Wie wir reden

Praktikum: Mit 18

"Und das Stoppzeichen?" – "Gib Gas!" Diese Woche hört Paul Bühre in sein Leben hinein. Gesprächsnotizen aus dem Praktikum

© GetBudding/Unsplash.com
Serie: Global Drug Survey

Cannabis: Legalize it! Und dann?

In Kalifornien nun legal, in Deutschland streiten sich Fans und Gegner noch. Welche Chancen und welche Risiken birgt die Legalisierung von Cannabis? Ein Faktencheck

© Marco Hadem/ dpa

Computersucht: Game over

Ihr Sohn ist süchtig nach Computerspielen. Mira Marcus beschreibt das Elend der Krankheit und wo es in Hamburg Hilfe gibt.

© Allison Joyce/Getty Images

Integration: Was für Kinderehen spricht

Eine pauschale Aberkennung von Kinderehen ist populär und unkompliziert für uns Mitteleuropäer. Aber der Schutz der betroffenen Frauen würde damit außer Kraft gesetzt.