: Jugendliche

© Friederike Hantel

Jugend: Ich sehe was, was du nicht siehst

Wir haben Erwachsene gefragt: Was hätten sie gerne schon früher gewusst – als sie jung waren? Damit die Jugend von heute hoffentlich daraus lernen kann

© Friederike Hantel

Drehbuch: Kirmes ’84

Ein Mädchen hat Liebeskummer und trifft auf der Kirmes eine Wahrsagerin. Die Erfinderin von "Weissensee" hat ein Drehbuch über die heilende Kraft der Zukunft geschrieben.

© Athar Hussain/Reuters

Kindersoldaten: Eine Zukunft nach den Taliban

Wie deradikalisiert man Jugendliche? Seit einigen Jahren rehabilitiert ein Programm in Pakistan ehemalige Kindersoldaten der Taliban – ein Besuch.

© Mario Tama/Getty Images

Amoklauf: Ihr Himmel ist leer

Amokläufer suchen einen Ausweg für sich. Dagegen braucht die Gesellschaft einen Schutzwall aus Glaube, Wissen und Kultur. Und mehr Verständnis für die Psyche der Täter.

© Bodo Marks/dpa

IS-Terror: "Der Fehler meines Lebens"

Das Hanseatische Oberlandesgericht hat den Ex-IS-Mann und Syrien-Rückkehrer Harry S. zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Seine überzeugende Reue wirkte strafmildernd.

© Marius Becker/dpa
Serie: Schulfrage

Lehrerfrage: Standhafte Eltern und Lehrer

Eine Fünf in mehreren Fächern. Was sollen Eltern mit einem Achtklässler tun, der sich nicht anstrengt? Der Lehrer Michael Felten findet: nicht noch mehr verwöhnen.