: Julia Klöckner

© Kay Nietfeld/dpa

CDU: Sehnsucht nach neuen Gesichtern

In der CDU richtet sich der Blick zunehmend auf die Zeit nach Merkel. Wer sind die Politiker, die in Partei und Regierung künftig eine wichtige Rolle spielen könnten?

© Kay Nietfeld/dpa

Predigten: Das Volk will Haltung

Wahlkampfreden haben in der Kirche nichts zu suchen, behauptete Ulf Poschardt vergangene Woche. Stimmt schon. Aber eine Predigt ohne Politik ist weltfremd.

CDU: Konservative Aufbrüche

Ob in Mecklenburg-Vorpommern oder in Nordrhein-Westfalen: Vielerorts gründen sich derzeit konservative Gruppen innerhalb der CDU. Droht der Partei ein Rollback?

CDU-Parteitag: Mehr CDU wagen

Der CDU-Parteitag sollte ein Signal der Geschlossenheit werden. Doch ganz verbergen lässt sich der lange angestaute Unmut dann doch nicht.

© Thomas Niedermueller/Getty Images

Wahlen: Deutschland bleibt cool

Ja, die AfD ist stark. Ja, das Parteiensystem ist durcheinandergeraten. Doch die wesentliche Erkenntnis des Wahlabends ist: Die Deutschen sind reifer, als viele dachten.