Justiz

© Gordon Welters

Bürgerwehr: Unter Kontrolle

Nachts fährt Wolfram Philipp durch sein Dorf und hält Ausschau nach verdächtigen Bewegungen. Was passiert, wenn eine Bürgerwehr versucht, den Staat zu ersetzen?

© Paul Zinken/dpa

Sexualstrafrecht: Zu früh, zu weit

Heiko Maas will das Sexualstrafrecht verschärfen und so Opfer wie die der Kölner Silvesternacht besser schützen. Doch die Reform geht zu weit. Und die Eile schadet.

© Uli Deck/ dpa

VW-Skandal: Vergebliche Reise in die USA

In der Hoffnung auf einen Weg aus der Krise hatte sich VW-Chef Müller auf ein Treffen mit der US-Umweltbehörde wochenlang vorbereitet. Doch das war kurz und ergebnislos.

© dpa

Dänemark: Schmuck weg, Geld weg

Kaum suchen in Dänemark ein paar Tausend Flüchtlinge Asyl, überbieten sich Politiker mit Ideen, wie sich das Land schützen könne. Grenzkontrollen sind nur ein Beispiel.

Strafvollzug: "Ich bin heulend raus"

Ein Gespräch mit den ehemaligen Gefängnisdirektoren Katharina Bennefeld-Kersten und Jobst Poenighausen über gute und entsetzliche Zeiten im Knast – und über ihre Ehe