: Karl August

Luise von Preussen: Keine von uns

Königin Luise von Preußen war ganz anders, als oft behauptet. Das zeigt Daniel Schönpflug in einer ausgezeichneten Biografie. Von Christopher Clark

Goethe und die Frauen: Am Musenhof

Norbert Leithold hat in "Graf Goertz. Der große Unbekannte" einen Briefwechsel veröffentlicht, der auf die Verhältnisse am Weimarer Hof ein neues Licht werfen könnte.

Serie: Lebensgeschichte

Personenrätsel: Lebensgeschichte

Aufgewachsen zwischen Nutten, Zuhältern, Kleinganoven galt seine Herkunft vielen als anrüchig

Goethe: Oh, Anna! Ach, Charlotte!

Die Goethegemeinde ist außer sich: Der Dichterfürst liebte offenbar die Herzogin Anna Amalia. Muss die Literaturwissenschaft nun ihre Bücher umschreiben?

Zukunftsfragen: Der ewige Wald

Die Weltkarriere eines Konzepts: Im sächsischen Tharandt begann vor bald 200 Jahren der Siegeszug der nachhaltigen Forstwirtschaft.

Schiller: Biografie

10. 11. 1759 Geburt von Johann Christoph Friedrich Schiller in Marbach am Neckar als zweites Kind der Wirtstochter Elisabetha Dorothea und des Wundarztes im Offiziersrang Johann Caspar Schiller. Das Kind will – mit dem Segen des Vaters – Pfarrer werden.

Widerspruch

Literatur: Richtigstellung zur Besprechung eines Hörspiels von Horst Giese, ZEIT Nr. 39

Lockruf des Goldes

Alle wollen an die Währungsreserven der Bundesbank, aber die Zentralbanker geben sie nicht her