: Karl Liebknecht

Schauspieler: Otto Sander ist tot

Er hat das deutschsprachige Theater und Dutzende Filme geprägt. Der Schauspieler Otto Sander ist im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben.

NPD-Verbot: Der falsche V-Mann

An ihm scheiterte das erste NPD-Verbot: Wolfgang Frenz war überzeugter Parteifunktionär und arbeitete als Informant für den Verfassungsschutz. Ein Besuch in Solingen

Jean Ziegler: "Ich bin eine Waffe"

Dieser Tage erscheint die erste Biografie über einen der streitbarsten Schweizer. Ein hitziges Gespräch zwischen Jean Ziegler und seinem Biografen Jürg Wegelin

Politischer Essay: Sieben Wege

Wir können sie ignorieren, Neid entwickeln, vor ihr resignieren. Oder einfach weglachen? Die Finanzkrise bietet konkrete Reaktionsmöglichkeiten. Nichtstun gehört nicht da

Serie: Zeitläufte

Wendepunkt: Es begann in Poltawa

Vor 300 Jahren wurde Russland Großmacht als die Armee Peters des Großen in Poltawa das Heer des Schwedenkönigs Karl XII besiegte. Die Erinnerung wurde zum Politikum.

© Henry Guttmann/Getty Images
Serie: Ehemaligenverein

Rosa Luxemburg: Dr. Rosa Rot

Erst studierte sie Botanik, dann Ökonomie, danach veränderte Rosa Luxemburg die Welt. Was wäre heute aus ihr geworden? Teil 15 einer Serie über Studenten von früher.

Pressefreiheit: Ins rechte Licht gerückt

Journalisten dürfen häufig nur berichten, wenn sie Knebelverträge unterschreiben. Künstler und PR-Agenturen wollen kontrollieren, was nicht mehr zu kontrollieren ist.