: Karneval

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Karneval: Gut getrickst

Im Karneval verkleidet man sich zum Spaß. Ein Kostüm kann aber noch viel mehr: Andere täuschen und an der Nase herumführen, manchmal sogar Leben retten.

© Thilo Schmuelgen/Reuters

Köln: Karneval in Zeiten der Angst

Betonsperren und Polizei überall – egal, die Kölner feiern. Aber wer aus Sorge vor Terror- und anderen Angriffen zu Hause bleibt, den kann man natürlich nicht fragen.

© Thekla Ehling, aus dem Fotoprojekt »Elfuhrelf«, Verlag Kettler

Karneval: I Laaf it

Wer den Karneval verachtet, hat ihn nicht verstanden: In diesem befreienden Chaos wird die Gemeinschaft stets aufs Neue erarbeitet.

Serie: Das gehört nicht ins Feuilleton

Freizeit: Das gehört nicht ins Feuilleton

Jetzt mal ehrlich: Was wir wirklich lesen, hören, tun. Diese Woche: Anne-Kathrin Gerstlauer, Redakteurin bei ZEIT Campus ONLINE, über Karnevalsmusik

© Marco Secchi/Getty Images

Venedig: Vom Nebel verschluckt

Während des Karnevals ist Venedig laut, teuer und überfüllt? Nicht unbedingt. Unser Autor erlebte die Lagunenstadt als traurige Seniorin im Winterschlaf.

©Valerie Schönian

Köln: Als Syrer beim Karneval

Für die Kölner ist es die erste Weiberfastnacht nach den Silvesterübergriffen – für den syrischen Fady Jomar der erste Karneval überhaupt. Unterwegs im Ausnahmezustand