: Karneval

© Sally Plöger
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Karneval: Achtung, Zottelmonster!

Ups, gleich ist Karneval, und du hast noch kein Kostüm? Macht nichts. Mit ein paar Stündchen Zeit und einigen Ausgaben der ZEIT kannst du dich monstermäßig verwandeln.

Port-au-Prince: Karneval auf Haiti

Auf Haiti feiert man Kanreval mit bunten Kostümen und viel Musik. Der Umzug durch Port-au-Prince am Karnevalsdienstag ist der Höhepunkt des Spektakels.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Clown Couture: Es ist out

Kein Kind will sich mehr zum Karneval als Clown verkleiden. Schuld daran ist wohl der Roman "Es" von Stephen King. Die Mode sorgt nun für ein Clown-Revival. Wie gruselig.

© Reinhard Krause

Ruhrgebiet: Melancholie im Revier

Ein Bildband mit Schwarzweißaufnahmen des Fotografen Reinhard Krause zeigt den Alltag im Ruhrgebiet der 1980er Jahre. Heute wirken die Bilder wie aus einer anderen Welt.

Köln: Die Kostümfrage macht jeck

Wer zum Karneval an den Rhein fährt, sollte die Wahl seines Kostüms ernst nehmen. Ein Einkaufsbummel zu Kölns besten Adressen für närrische Kleidung.

Serie: Zeitläufte

Kölle alaaf!: Hanswurst wird frech

Eine Erinnerung an die Anfänge des politischen Karnevals und seinen Erfinder, den demokratischen Revolutionär Franz Raveaux.

© Unique Records
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Kwaito! Kuduru! Disco!

Woher kommt der heiße Scheiß? Düsseldorf. Gato Preto treiben dem Karneval das Humptataa aus. Auch im Tonträger: Neues von Body Count, Hauschka, Formation und Kid Koala

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Karneval: Gut getrickst

Im Karneval verkleidet man sich zum Spaß. Ein Kostüm kann aber noch viel mehr: Andere täuschen und an der Nase herumführen, manchmal sogar Leben retten.

© Thilo Schmuelgen/Reuters

Köln: Karneval in Zeiten der Angst

Betonsperren und Polizei überall – egal, die Kölner feiern. Aber wer aus Sorge vor Terror- und anderen Angriffen zu Hause bleibt, den kann man natürlich nicht fragen.

Karneval: I Laaf it

Wer den Karneval verachtet, hat ihn nicht verstanden: In diesem befreienden Chaos wird die Gemeinschaft stets aufs Neue erarbeitet.

© WDR/Thomas Kost
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Köln: Bekloppte gibt es überall

Ein Kölner "Tatort" über den Karneval. Wird das ein Blick hinter die Kulissen der Illusionsmaschine? Nein, es bleibt die kulissenhafte Welt eines ARD-Sonntagabendkrimis.

© Marco Secchi/Getty Images

Venedig: Vom Nebel verschluckt

Während des Karnevals ist Venedig laut, teuer und überfüllt? Nicht unbedingt. Unser Autor erlebte die Lagunenstadt als traurige Seniorin im Winterschlaf.