Katholische Kirche

© Kacper Pempel/Reuters

Polen: Über uns nur Christus

Gegen Gender-Mainstreaming und Säkularisierung: Polens katholische Kirche zählt zu den treuesten Unterstützern der nationalkonservativen Regierung in Warschau.

© Kerry Hayes/Open Road Films via AP

"Spotlight": Journalismus als gute Tat

Der Oscarfavorit "Spotlight" erzählt vom größten Missbrauch-Skandal der USA, den vier Journalisten durch Akribie aufdeckten. Beinahe ein Abgesang auf eine Medienära.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Martin Luther: Weckrufer

Sein Ziel war die Erneuerung der gesamten Christenheit. Bisher aber feiert nur die evangelische Kirche Martin Luther. Das muss sich ändern!

© Carlos Garcia Rawlins/Reuters

Mexiko: Ausflippen mit Franziskus

Der Papst besucht Mexiko – und Hunderttausende kommen. Das katholische Kirchenoberhaupt sprach den Menschen Mut zu und suchte ihre Nähe, wie diese Bilder zeigen.

© Karl-Josef Hildenbrand dpa

Zölibat: Mehr Ausnahmen bitte!

Der Theologe und Psychologe Wunibald Müller fordert die Abschaffung des Pflichtzölibats. Denn nur noch die Hälfte der Priester, sagt er, halten sich daran.